Höheres Grundentgelt für Zivildiener und Präsenzdiener
Das Grundentgelt für Zivildiener und Grundwehrdiener steigt von 585,10 Euro monatlich im vergangenen Jahr um 3,5 Prozent auf 605,60 Euro. 2023 wurde das Entgelt erstmals seit 10 Jahren erhöht und ist seitdem von 362,60 Euro um knapp 70 Prozent gestiegen. Zusätzlich erhalten die jungen Männer wie schon im Vorjahr das Klimaticket für die Dauer ihres Dienstes kostenlos.
Tanner und Plakolm verkünden Erhöhung von Grundentgelt für Zivildiener und Präsenzdiener
Das teilten die zuständigen ÖVP-Politikerinnen Klaudia Tanner und Claudia Plakolm in einer gemeinsam Aussendung mit. "Angesichts der Herausforderung geburtenschwacher Jahrgänge ist es entscheidend, attraktive Verbesserungen zu schaffen. Unser Ziel ist es, jede und jeden Einzelnen für den Grundwehrdienst zu gewinnen und zu überzeugen", sagte Verteidigungsministerin Tanner. Auch Zivildienststaatssekretärin Plakolm lobte den Einsatz der jungen Männer: "50 Jahre nach der Einführung ist der Zivildienst eine tragende Säule im Pflege- und Sozialbereich, die nicht mehr wegzudenken ist."
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.