AA

Heinzle: "Sechste Woche Urlaub wäre angebracht"

Bernhard Heinzle bei "Vorarlberg LIVE".
Bernhard Heinzle bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT
Bernhard Heinzle, Geschäftsführer der GPA Vorarlberg, war am Dienstag zu Gast bei "Vorarlberg LIVE" und sprach über die von der Gewerkschaft geforderte sechste Urlaubswoche.
Mehr Urlaub und leistbares Wohnen
GPA fordert sechste Urlaubswoche für alle

Viele Arbeitnehmer mussten ihren Urlaub in der Pandemie für Kinderbetreuung, Haushalt und Renovierungen nutzen. Nun fordert die Gewerkschaft GPA die sechste Urlaubswoche, um einen Erholungsurlaub zu gewährleisten. Bernhard Heinzle, Geschäftsführer der GPA Vorarlberg und AK-Vizepräsident heute im Gespräch mit Marc Springer ab 17 Uhr in "Vorarlberg LIVE".

Sechs Urlaubswochen - das fordert die Gewerkschaft GPA. Österreich liegt im Europäischen Spitzenfeld was Feiertage und Urlaubstage betrifft. Trotzdem ist die Gewerkschaft der Meinung "da geht noch was". "Wir sind nicht ganz vorne mit dabei – Österreich liegt auf Platz sechs. Wir haben die Chance genutzt und eine Befragung gemacht und dabei festgestellt: Einige konnten wegen der Corona-Krise ihren Urlaub gar nicht richtig verwenden", erklärt Heinzle die Problematik. Mitarbeiter in Österreich - und vor allem Vorarlberg - würden unvorstellbares leisten. "Wir denken eine sechste Urlaubswoche wäre angebracht."

Langfristiges Ziel sei es ab einem gewissen Alter die sechste Urlaubswoche einzuführen. "Wir wollen neue Modelle andenken und auch wie es möglich ist diese sechste Woche zu erreichen." Die sechste Urlaubswoche ist den unselbstständig Beschäftigten in Österreich laut Urlaubsgesetz erst nach 25-jähriger Beschäftigung beim selben Arbeitgeber vorbehalten, die Anrechnung von Vordienstzeiten ist laut GPA sehr restriktiv. 

Mehrheit laut Umfrage für mehr Urlaub

In einer VOL.AT-Umfrage sprachen sich 86 Prozent für eine sechste Urlaubswoche für alle aus.

76 Prozent gaben an, einen Urlaubsanspruch von fünf Wochen pro Jahr zu haben, nur 17 Prozent hatten Anspruch auf sechs Wochen. Sogar bei den über 55-Jährigen musste sich knapp die Hälfte (48 Prozent) mit fünf Urlaubswochen begnügen, nur 38 Prozent haben Anspruch auf sechs Wochen Urlaub, 7 Prozent auf mehr.

Jeder Dritte auch im Urlaub erreichbar

Dass der Urlaub dann noch vom Arbeitgeber unterbrochen wird, der sich telefonisch beim Arbeitnehmer meldet, ist der GPA ein ganz besonderer Dorn im Auge. Denn grundsätzlich gelte, dass der Arbeitnehmer im Urlaub eben nicht für den Chef oder die Kollegen erreichbar sein müsse. Doch die Realität zeigt hier ein anderes Bild: 30 Prozent geben an, im Urlaub "jederzeit" telefonisch für den Arbeitgeber erreichbar zu sein, 38 Prozent sind "in Ausnahmefällen" erreichbar, und nur 30 Prozent sind im Urlaub gar nicht erreichbar.

"Wir Vorarlberger sind unglaublich fleißig, leben mit Leidenschaft unseren Job und arbeiten gerne im Unternehmen. Dann gehen wir in den Urlaub und der typische Vorarlberger sagt dann: 'Wenn etwas isch rüafsch halt ah'. Im Urlaub sollte man sich erholen, abschalten. Die Realität sieht aber anders aus und das sollte nicht sein", sagt Heinzle im Gespräch.

VORARLBERG LIVE am Dienstag, 15. Juni 2021
Wann: ab 17 Uhr live auf VOL.AT, VN.at und Ländle TV
Gäste: Bernhard Heinzle (GPA), LAbg. Thomas Hopfner (SPÖ)
Moderation: Marc Springer (Chefredakteur VOL.AT)

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Heinzle: "Sechste Woche Urlaub wäre angebracht"