AA

Hard spielt gegen drohenden Final-K.o. an

Do or Die Spiel für unsere Harder Handballer
Do or Die Spiel für unsere Harder Handballer ©Hard Handball - Alexandra Köß
Match Nr. 4: Die Harder sind im "Best of Five"-Finalduell mit Krems 1:2 hinten. Eine Heimniederlage heute Abend und Hard ist nur Zweiter.
Hard unterliegt in Spiel 3
Hard gleicht in Finalserie aus
Krems mit 1. Schritt zum Titel

Cupsieger UHK Krems spielt am Dienstag (20.20 Uhr, live ORF Sport +) in Hard nicht nur um Fixierung des nationalen Handball-Doubles, sondern auch um den Abschluss einer quasi perfekten Saison. Sowohl Grunddurchgang als auch Bonusrunde haben die Niederösterreicher als Nummer eins der Liga beendet. Im “best of five”-Finalduell mit den Hardern gehen die Kremser mit einer 2:1-Führung in Match vier.

Krems wäre der erst 5. Meister in der Handball Liga Austria

In den 21 Jahren seit 1998 bzw. der Einführung der Handball-Liga Austria hat es bisher nur vier Meister gegeben. Rekord-Titeljäger ist Bregenz mit neun Meisterwürden, Hard brachte es auf sechs, die Fivers Margareten auf drei sowie HSG Bärnbach/Köflach -seit dem Wochenende Rückkehrer in die spusu Liga – auf zwei. Die Kremser Truppe von Coach Ibish Thaqi würde also ein Quintett vervollständigen.

Hard stemmt sich gegen 2. Finalniederlagen-Serie

Die Harder mussten am Samstag auf ihrem anvisierten Weg zu Meistertitel sieben ein 26:30 in Krems hinnehmen, stemmen sich nun gegen ihre erst zweite Finalserien-Niederlage. Die Premiere gab es 2009 mit einem 0:2 gegen Bregenz, als die Harder auch das bisher einzige Mal nicht mit dem Heimrecht in den Finalvergleich gestartet waren. Das war durch die bisherige Kremser Dominanz im Saisonverlauf auch diesmal so. Seit 2011 hieß der Meister übrigens immer Hard oder Fivers.

Damit Hard diese Serie doch noch fortsetzt, braucht es wohl vorerst einmal eine weitere Glanzleistung von Goalie Golub Doknic vor den Heim-Fans. Beim 22:18 in der vergangenen Woche überzeugte er mit 47 Prozent an gehaltenen Krems-Würfen. Schon im entscheidenden Viertelfinale gegen Schwaz sowie im Semifinale gegen Westwien hatte der seit 2011 bei den Vorarlbergern spielende Schlussmann aufgespielt.

In beiden Serien stiegen die Vorarlberger in einem Entscheidungsspiel auf, und darauf setzen sie auch diesmal. “Wir standen im Play-off bereits öfters mit dem Rücken zur Wand und kennen diese Situationen”, meinte Hard-Coach Klaus Gärtner. “Meine Mannschaft ist ganz heiß auf ein Entscheidungsspiel in Krems. Wir müssen kämpferisch noch einmal zulegen.” Ein solches würde am Samstag stattfinden. Rückhalt in der ausverkauften Sporthalle am See sollen 2.300 Fans geben.

Krems: “Wir werden uns in Hard den Titel holen”

Die bereits am (heutigen) Montag ins “Ländle” angereisten Kremser zeigen sich davon unbeeindruckt: “Wir werden uns am Dienstag in Hard den Titel holen,” kündigte Thaqi an. Der bisher letzte Meistertitel für die Gäste liegt 42 Jahre zurück. Den Meisterpokal werden die ÖHB-Vertreter jedenfalls dabei haben.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Handball Vorarlberg
  • Hard spielt gegen drohenden Final-K.o. an