AA

Handyshop in Wien mit nachgebauter Uzi überfallen: Haftstrafen von OLG bestätigt

Der bewaffnete Überfall ereignete sich im Februar 2018.
Der bewaffnete Überfall ereignete sich im Februar 2018. ©APA (Symbolbild)
Im vergangenen Sommer wurden zwei Männer zu langjährigen Haftstrafen verurteilt, die mit zwei Komplizen am 2. Februar 2018 einen Handy-Shop in Wien-Donaustadt mit einer nachgebauten Uzi überfallen hatten. Nun wurden die Haftstrafen bestätigt.
Überfall mit Maschinenpistole

Die Räuber traten mit einer nachgebauten Uzi auf, der mit der Maschinenpistolen-Attrappe bedrohte Angestellte fürchtete um sein Leben.

Shop in Wien mit Uzi ausgeraubt: Haftstrafen bestätigt

Das Quartett hatte bei dem blitzartig verlaufenden Coup mehrere Glasvitrinen zertrümmert und sechs iPhones im Wert von 3.300 Euro erbeutet. Dafür kassierte der Haupttäter – ein 27-jähriger Albaner – sechs Jahre Haft, ein zum Tatzeitpunkt 17-Jähriger vier Jahre. Ungeachtet seines jugendlichen Alters wies er bereits zwei Vorstrafen wegen Raubes auf. Der Besitzer der täuschend echt aussehenden Maschinenpistole und ein Mittäter, der Schmiere stand, fassten zehn bzw. 21 Monate aus.

Das Wiener Oberlandesgericht (OLG) bestätigte am Mittwoch sämtliche Urteile. Ein Berufungssenat (Vorsitz: Werner Röggla) wies die Rechtsmittel der Verteidiger Christian Werner, Werner Tomanek, Philipp Wolm und Mirsad Musliu als unbegründet zurück. Andererseits gab die zweite Instanz auch dem Vorbringen der Staatsanwaltschaft keine Folge, die sich für höhere Strafen ausgesprochen hatte. Die Berufungen der Anklagebehörde wurden ebenfalls verworfen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 22. Bezirk
  • Handyshop in Wien mit nachgebauter Uzi überfallen: Haftstrafen von OLG bestätigt