Handel darf an Advent- Samstagen länger öffnen

"Die Maßnahme dient dazu, größere Kundenansammlungen in den Geschäften zu vermeiden und dass Abstände aufgrund der besseren Verteilung der Kundenströme einfacher eingehalten werden können", begründet Landeshauptmann Markus Wallner diese Maßnahme "Durch die längere Öffnung an diesen traditionell starken Einkaufstagen soll der Umsatzausfall während des Lockdowns etwas abfedern werden", informiert Landesrat Marco Tittler.
Umsatzausfälle abfedern und Infektionsrisiko verringern
Der neuerliche Lockdown in der umsatzstarken Vorweihnachtszeit vom 15. November bis 6. Dezember 2020 haben den Handel in weiten Bereichen schwer getroffen. Aufgrund dessen haben sich die Sozialpartner darauf geeinigt, dass den Handelsbetrieben in den Regionen jetzt durch eine Erweiterung der Öffnungszeiten die Möglichkeit gegeben wird, wenigstens die restliche Zeit des Weihnachtsgeschäftes 2020 umfassender als sonst nutzen zu können.
Damit sollen die bisherigen Umsatzausfälle einigermaßen abgefedert werden können, führt das Wirtschaftsministerium in einem Schreiben an den Landeshauptmann an. Durch die längeren Öffnungszeiten am Samstag werden die Kundenströme zudem besser verteilt, um größere Menschenansammlungen so zu vermeiden und das lnfektionsrisiko zu senken. Landeshauptmann Wallner ist einem entsprechenden Ersuchen des Wirtschaftsministeriums gefolgt und hat eine in diesem Sinne lautende Verordnung erlassen.
(VLK)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.