AA

"Hält fünf Jahre": Kurz von Türkis-Grün überzeugt

Sebastian Kurz ist mit dem Regierungsprogramm "äußerst zufrieden".
Sebastian Kurz ist mit dem Regierungsprogramm "äußerst zufrieden". ©AP Photo/Darko Vojinovic
Sebastian Kurz lobte die gute Gesprächsbasis mit dem künftigen grünen Vizekanzler Werner Kogler und zeigte sich über die Zusammenarbeit sehr optimistisch.
Chronologie der Verhandlungen
Kurz wird wieder jüngster Kanzler
Regierungsprogramm: Thema Sicherheit

"Sehr optimistisch, dass die Zusammenarbeit fünf Jahre halten wird" zeigte sich der künftige Kanzler der türkis-grünen Koalition, Sebastian Kurz (ÖVP), Donnerstag in der "Zeit im Bild". Er geht davon aus, dass der Grüne Bundeskongress dem Regierungsprogramm am Samstag die Zustimmung erteilen wird - auch wenn die ÖVP die Linie bei der Migration vorgebe.

"Es muss allen klar gewesen sein, dass wir unseren Kurs bei der Migration nicht ändern", sagte Kurz - der sich "äußerst zufrieden" mit dem Regierungsprogramm zeigte und die gute Gesprächsbasis mit seinem künftigen Vizekanzler Werner Kogler lobte.

Blümel will Ministeramt noch nicht bestätigen

Äußerste Zurückhaltung demonstrierte am Donnerstag der künftige Finanzminister: Gernot Blümel - Kanzleramtsminister unter Türkis-Blau und Wiener ÖVP-Chef - wollte in der ORF-Sendung "Wien heute" seinen Aufstieg nicht bestätigen.

Dazu nehme er jetzt noch nicht Stellung - aus Respekt vor den erst morgen, Freitag, tagenden ÖVP-Gremien, aber auch vor dem Bundespräsidenten, der die neue Regierung erst nächste Woche (geplant ist am 7. Jänner) angeloben werde.

Die ÖVP hat mittlerweile alle Neuen im Regierungsteam sowie das Avancement von Staatssekretärin Karoline Edtstadler zur Europa-Ministerin auch offiziell bestätigt, nicht aber vier Minister, die schon unter Türkis-Blau dienten und unter Türkis-Grün weitermachen: Das sind neben Blümel Werner Faßmann (Bildung), Elisabeth Köstinger (Landwirtschaft) und Margarete Schramböck (Wirtschaft).

Alles zur Koalitionsbildung lesen Sie hier

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • "Hält fünf Jahre": Kurz von Türkis-Grün überzeugt