AA

Großer Regenschirm soll Notre Dame vor Wasser schützen

Das Dach war bei dem Brand großteils zerstört worden
Das Dach war bei dem Brand großteils zerstört worden ©APA (AFP)
Ein "großer Regenschirm" soll die schwerbeschädigte Pariser Kathedrale Notre-Dame vor Wasser schützen.
Notre Dame nach dem Brand
NEU
Drohnenbilder
Erste Bilder aus dem Inneren
Kurzschluss als Brandursache?
Darum will die Kirche nicht spenden

Dabei handle es sich um eine große Plane, die über dem Gebäude angebracht werden soll, sagte die Präsidentin der Architektenvereinigung für historische Gebäude, Charlotte Hubert, dem Sender BFM TV am Freitag. Für kommende Woche ist in Paris Regen vorhergesagt.

Der Chefarchitekt werde einen “großen Regenschirm” schaffen, der die Form eines Spitzdaches haben soll. Die Konstruktion müsse größer sein als das ursprüngliche Dach, damit die Handwerker darunter arbeiten können.

Das Dach der weltberühmten Kathedrale war bei dem Brand am Montagabend in großen Teilen zerstört worden. Bereits das Löschwasser hatte in der Kathedrale großen Schaden angerichtet. Regen könnte das Gebäude weiter beschädigen. Kulturminister Franck Riester hatte dem Sender gesagt, dass es besonders gefährlich wäre, wenn sich Wasser auf dem Dach der Kathedrale ansammeln würde. Das würde die Einsturzgefahr erhöhen, warnte er.

Unterdessen wurde bekannt, dass alle Gemälde aus der Pariser Kathedrale gerettet werden konnten: Frankreichs Kulturminister Franck Riester teilte am Freitag mit, sie seien durch den verheerenden Brand “nicht beschädigt worden” und würden im Laufe des Tages in Sicherheit gebracht. Voraussichtlich werden sie im Louvre und in anderen Museen zwischengelagert.

Unter den Werken sind unter anderem solche der Maler Laurent de La Hyre und Charles Le Brun aus dem 17. Jahrhundert. Noch während des Großbrandes konnten in der Nacht auf Dienstag auch andere Kunstschätze und Reliquien gerettet werden, unter anderem die Dornenkrone, die Jesus der Überlieferung zufolge bei der Kreuzigung trug. Später wurde auch der Hahn des eingestürzten Spitzturms gefunden.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Großer Regenschirm soll Notre Dame vor Wasser schützen