Die Jugend von Josef war geprägt von den Zeiten des ersten Weltkrieges und den harten Jahren der Arbeitslosigkeit. Er wuchs mit fünf Geschwistern in Runggelin-Bludenz auf. Ich bekam nach der Pflichtschule keine Lehrstelle und auch keine Arbeit und entschloss mich zum damaligen Österreichischen Bundesheer zu gehen erzählt der Jubilar aus seiner Jugend. Nach dem Umsturz wurde Josef gleich zu Kriegsbeginn an die Front geschickt und kam nach Einsätzen in Polen, Norwegen und kurzer amerikanischer Gefangenschaft, 1945 nach Hause. Bald nach seiner Heimkehr bekam Herr Khüny eine Anstellung als Gendarmeriebeamter. Nach einer Ausbildung kam er zum Posten nach Feldkirch, wo er viele Jahre tätig war. Die letzten Jahre bis zu seiner Pensionierung war der Jubilar Postenkommandant in Sulz. Er war auf Grund seiner Toleranz und Menschlichkeit überall beliebt und gerne gesehen.
In Feldkirch lernte Josef die Liebe seines Lebens, Helene Blenke, kennen. Nach fast 60 glücklichen Ehejahren verstarb die Gattin vor drei Jahren. Zur Seite stehen ihm seine drei Söhne, Peter, Norbert und Werner mit Familien, sowie die neun Enkel. Vier Urenkel haben mittlerweile die Familie vergrössert.
Der Jubilar war ein begeisterter Bergsteiger und hat noch mit 80 Jahren den Schisport ausgeübt und noch den “Weißen Ring” bewältigt. Heute unternimmt Josef bei jedem Wetter seine ausgedehnten Spaziergänge, die er meistens mit einem Friedhofsbesuch verbindet. Bermerkenswert ist zudem, dass Josef viele Jahre ehrenamtlich den Soldatenfriedhof in Tosters gepflegt hat.
Herr Josef Khüny ist ein ruhiger, durch die Weisheit des Alters geprägter Mensch und wird daher von seiner Familie und Bekannten geschätzt. Am heutigen Ehrentag werden sicher noch Überraschungen auf den Jubilar warten und für eine schöne Geburtstagsfeier sorgen. Herzliche Glückwünsche!
Quelle: VN
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.