AA

Gratis Periodenartikel an Bregenzer Schulen

Tampons und auch Binden wird es an Bregenzer Schulen gratis geben.
Tampons und auch Binden wird es an Bregenzer Schulen gratis geben. ©Canva
An Bregenzer Schulen wird es laut einem Beschluss der Stadtvertretung so bald wie möglich, aber spätestens mit dem Schuljahr 2023/24 gratis Periodenartikel geben.
Gratis Menstruationsartikel an Bludenzer Schulen

Für viele Schülerinnen an den Bregenzer Schulen ist das Problem hinlänglich bekannt: Bei den meisten Mädchen setzt in etwa ab dem 11. Lebensjahr die Menstruation ein, und wenn dies überraschend während des Schulaufenthalts geschieht, bietet die Ausstattung der dortigen Sanitäreinrichtungen keine wirkliche Hilfestellung.

So bald wie möglich

In der Stadtvertretung am 30. März 2023 wurde beschlossen, dass so bald wie möglich und spätestens für das Schuljahr 2023/24 in den WC-Anlagen jener Unterrichtsstätten, für die die Stadt als Schulerhalterin Verantwortung trägt und entsprechender Bedarf besteht, gratis Periodenartikel vorhanden sein müssen.  

Die Kosten

Die Kosten, um Tampons und Monatsbinden in den Schul-WCs so selbstverständlich zu machen wie z. B. Toilettenpapier, werden auf 7.000 Euro geschätzt.

Die Landeshauptstadt ist mit ihrem Vorstoß nicht alleine. Erst jüngst wurde im Vorarlberger Landtag nach mehrfachen Anträgen des Schülerparlaments beschlossen, dass ab kommendem Schuljahr in den Landesschulen gratis Monatshygieneartikel zur Verfügung gestellt werden.

Tabuthema Menstruation

Die Regelblutung ist in unserer Gesellschaft immer noch mit organisatorischen Schwierigkeiten, aber auch mit Tabus behaftet. Laut diversen Studien ist es für jedes siebte Mädchen ein Problem, sich Hygieneartikel zu leisten. Stattdessen werden sie von Freundinnen ausgeliehen. 10 Prozent der Betroffenen konnten sich solche Produkte überhaupt nicht leisten. Mehr als 25 Prozent der befragten Mädchen und jungen Frauen gaben an, der Zugang dazu sei für sie grundsätzlich schwierig. Und wenn es stimmt, dass nicht weniger als 60 Prozent der Mädchen eine negative Einstellung zu ihrer eigenen Menstruation haben, dann kann die kostenlose Bereitstellung von Hygieneprodukten in Schulen vielleicht ein wenig zum Wohlbefinden und zur Verbesserung der psychischen Gesundheit beitragen.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Gratis Periodenartikel an Bregenzer Schulen