AA

Getzner Werkstoffe GmbH wächst weiter

Die Produkte und Lösungen für die Bereiche Bahn, Bau und Industrie basieren auf den in Bürs hergestellten Werkstoffen Sylomer® und Sylodyn®.
Die Produkte und Lösungen für die Bereiche Bahn, Bau und Industrie basieren auf den in Bürs hergestellten Werkstoffen Sylomer® und Sylodyn®. ©Getzner Werkstoffe GmbH
Bürs - Mit einem Gesamtumsatz von 77,9 Millionen Euro im Jahr 2015 setzte der Experte für Schwingungs- und Erschütterungsschutz seinen Wachstumskurs weiter fort.

“Wir haben unsere Marktpräsenz in einigen Ländern gezielt verstärkt, so haben wir beispielsweise 2015 einen neuen Standort in Frankreich eröffnet”, sagt Jürgen Rainalter, Geschäftsführer von Getzner Werkstoffe GmbH. Auch der amerikanische Markt wird weiterhin intensiv bearbeitet. “Einige Projekte, wie beispielsweise der Schwingungsschutz für eine Bahnstrecke entlang der Weston GO Station in Ontario, Kanada haben wir bereits erfolgreich umgesetzt.”

Neben Projekten in Brasilien, China und Ecuador wurden auch in der Zentrale in Bürs Erfolge verzeichnet. “Wir haben unser Sortiment um weitere Produkte ergänzt und die Effizienz innerhalb des Unternehmens weiter verbessert”, so Rainalter.

Bahn größter Umsatzbringer

Die Geschäftsfelder der Getzner Werkstoffe werden in drei Sparten unterteilt: Bahn, Bau und Industrie. Den größten Teil des Umsatzes (58 Prozent) bringt der Bereich Bahn. Im Baubereich wurde im vergangenen Jahr das Anwendungsgebiet Bauakustik ausgebaut. In der Sparte Industrie sorgte die Lagerung einer 170 Tonnen schweren Walzenschleifmaschine in Frankreich für einen Umsatzanstieg.

Rund 2,5 Millionen Euro investierte Getzner im vergangenen Jahr in die Forschung und Entwicklung sowie in den Ausbau des Unternehmens. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Bürs
  • Getzner Werkstoffe GmbH wächst weiter