AA

Gesunder Garten für junge Familien

Großes Interesse am Einstieg ins gesunde Gärtnern.
Großes Interesse am Einstieg ins gesunde Gärtnern. ©Henning Heilmann
Frastanz. (he) Junge Familien und Garten-Einsteiger standen im Fokus eines Vortrags von Obst- und Gartenkultur Vorarlberg im Adalbert-Welte-Saal. Obst, Gemüse, Kräuter: Nichts kam zu kurz und junge Gärtner profitierten vom Erfahrungsschatz älterer.
Gärtner-Tipps für junge Familien

Eingeladen waren speziell junge Familien, welche oftmals die ersten Schritte im Gärtnern wagen. „Der Garten ist eine gute Gelegenheit für eine gemeinsame, sinnvolle Beschäftigung in der Natur, die Erholung und eigene frische Lebensmittel verspricht“, erklärte Ing. Harald Rammel, Fachbereichsleiter Gartenbau bei der Landwirtschaftskammer , welcher betonte: „Der Garten sollte einfach Spaß machen.“

Rammel erklärte, welches Obst und Gemüse auch in kleinen Gärten und auf Balkonen wächst: Kleinwüchsige Tomaten oder Mini-Gurken im Topf, Snack-Paprika und Chili „in allen Brennstufen“, Sun Red Zwergäpfel für kleine Gärten oder im Topf.

Die Gärtnermeisterin und Floristin Xenia Dünser aus Bludenz gab viel Wissenswertes zum Thema Kräuter und Zierpflanzen weiter. Schnittlauch und Schnittknoblauch sowie die marokkanische Minze für den „Hugo“ waren nur wenige der vielfältigen Kräutertipps. Was kann man zusammensetzen und was nicht? Wie können die Pflanzen überwintern? Welche Zierpflanzen sind bienenfreundlich? Die Expertin beantwortete viele Fragen.

Die Referenten wussten auf viele knifflige Fragen eine Antwort: Richtig Kompostieren, Tipps gegen Blattläuse, Beschnitt von Spindelbüschen, gärtnern auf dem Balkon und mehr. “Wie erschaffe ich mir meinen eigenen Traumgarten, der genau auf unsere Bedürfnisse abgestimmt ist?”, “Wo soll und kann ein Garten angelegt werden?” “Sind Kräuter tatsächlich so ideal zum Anfangen?” Die Grundkenntnisse bei der Gartenentstehung wurden von den Referenten mit vielen Informationen, Tipps und anhand zahlreicher Fotos anschaulich vermittelt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • meinegemeinde
  • Frastanz
  • Gesunder Garten für junge Familien