AA

Gastro-Öffnung im Ländle: So denken die Vorarlberger

©VOL.AT/Mayer
Noch immer wird diskutiert, wie die Gastro-Öffnung am Montag ablaufen wird. VOL.AT hat sich dazu in Dornbirn umgehört.
Land zur Gastro-Öffnung
Öffnung: Verhandlungen schwierig
Warten auf Gastro-Regeln
Vorarlberger zu Lockerungen

Die Gastronomie in Vorarlberg öffnet am 15. März. Noch am Dienstag soll es eine endgültige Fixierung geben. Eine wesentliche Voraussetzung für Landeshauptmann Wallner wäre die Zulassung von Selbsttests für den Zutritt, um die Testkapazitäten aufzustocken. Vorarlberg will zudem die Gastro im Innen- und Außenbereich öffnen. Die Gastronomen seien vorbereitet und würden Zutrittstests, Personenbeschränkungen, Hygienekonzepte und Registrierung umsetzen. Doch was sagen Vorarlberger zu den Forderungen des Landes? VOL.AT hat sich dazu in Dornbirn umgehört.

Gastronomie endlich öffnen

Beim Thema Gastro-Öffnung spalten sich die Meinungen. In einem Punkt sind sich die Teilnehmer der nicht repräsentativen Umfrage jedoch einig: Die Gastronomie zu öffnen ist ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität. Man solle öffnen und alles einfach so machen wie vorher, meint einer der Befragten. Die immer neuen Regeln und Einschränkungen würden nur für Verwirrung sorgen. Nur den Außenbereich zu öffnen, sei nicht sinnvoll - wenn, dann beides, meint einer der Teilnehmer. Die Gastronomie sei schon lange genug geschlossen, es müsse endlich wieder geöffnet werden - wenn auch mit Maßnahmen. Die Gastronomie sei nicht der Auslöser für die Pandemie gewesen, so einer der Umfrageteilnehmer. Es sei besser, sich in der Gastronomie mit Test zu treffen als heimlich zu Hause. Eine der Befragten war sogar der Meinung, man könne mit der Öffnung noch ein bis zwei Wochen warten.

"Wir lassen zu"

Bei den manchen Vorarlberger Wirten scheint der Geduldsfaden schon gerissen zu sein. Einige Gastronomen haben sich angesichts der unsicheren Lage und der mangelnden Vorbereitungszeit schon jetzt dafür entschieden, erst rund um Ostern wieder aufzusperren:

Weiter Unklarheit über Öffnungsschritte in Vorarlberg:

Alle News zur Coronapandemie auf VOL.AT.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gastro-Öffnung im Ländle: So denken die Vorarlberger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen