AA

"Gasspeicher müssen weiter gefüllt werden"

Alle Videos
IV-Geschäftsführer Christian Zoll sprach in "Vorarlberg LIVE" über das Gas-Embargo und die Auswirkungen auf die Unternehmen im Ländle.

Ein Gasstopp-Szenario schwebt in der Luft. "Wir müssen auf das Schlimmste vorbereitet sein, hoffen aber, dass die Speicher weiter gefüllt werden", sagt Christian Zoll, Geschäftsführer der Industriellenvereinigung Vorarlberg als Gast im Studio von Vorarlberg LIVE.

Umstieg oft nicht möglich

Nun einfach auf Öl umzusteigen, ist aber nicht so einfach. "Eine Umrüstung ist in manchen Betrieben möglich, bei vielen aber nicht. Zudem ist es mit hohen Kosten verbunden", so Zoll.

Weiterhin Gas aus Russland

In Deutschland werde generell mehr mit den Unternehmen kommuniziert. Das erwarte er sich auch von der österreichischen Regierung. Zudem würden in Deutschland schnell LNG-Terminals aufgebaut. "Bei uns ist das ohne Meerzugang schwierig, aber man könnte auch Kooperationen forcieren. Zudem gibt es andere Länder mit Gas und man muss schauen dass man auch aus Russland weiterhin Gas bekommt."

Die gesamte Sendung

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/VN)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Gasspeicher müssen weiter gefüllt werden"