AA

Frischen Fisch kaufen: Wiener Marktamt gibt Tipps

Wer beim Fischkauf auf Nummer sicher gehen will, sollte einiges beachten
Wer beim Fischkauf auf Nummer sicher gehen will, sollte einiges beachten ©Pixabay (Sujet)
Da in der Fastenzeit so mancher auf Fleisch verzichtet, kommt vielfach vermehrt Fisch auf den Tisch. Für Fischgenuss ohne Reue setzt das Marktamt Wien auf verstärkte Kontrollen.
Heringsschmaus essen in Wien

Damit Fisch-Genuss nicht mit einer bösen Überraschung endet, ist dieser Tage das Marktamt gefragt: "Unsere Kontrollen sind Ihre Sicherheit!" lässt man in einer Aussendung am Donnerstag wissen.

Marktamt Wien führt Kontrolle von 500 Fischartikeln durch

Letztes Jahr wurden vom Marktamt rund 500 Fischartikel als Proben entnommen und an ein Labor zwecks Untersuchung übermittelt. Zusätzlich wurden bei einer Schwerpunktaktion 30 verschiedene Sorten an Heringsschmaus unter die Lupe genommen. Die Wienerinnen und Wiener können sich auf Lebensmittelsicherheit in dieser Stadt verlassen.

Woran erkennt man frischen Fisch?

Frischer Fisch sollte glänzende, durchscheinende Augen haben, bei Trübung der Augen ist vom Kauf Abstand zu nehmen. Die Kiemen als auch der Bauchraum müssen blutrot sein, bei einer gelb-braunen Verfärbung oder einer Schleimablagerung ist der Fisch nicht mehr frisch. Verdorbener Fisch ist auch über den Geruch zu erkennen - wenn er verdorben ist, hat er einen besonders ammoniakalischen Geruch.

Bei bereits zubereiteten und verpackten Fischwaren, wie z.B. Heringsschmaus, sind Qualität und Frische für KonsumentInnen nicht so leicht erkennbar. Die Überprüfung des Ablaufdatums und einer funktionierenden Kühlung sollte daher keinesfalls ausgelassen werden.

Kostenlose Lebensmittel-Hotline informiert

Nähere Informationen gibt es bei der kostenlosen Lebensmittel-Hotline unter der Wiener Telefonnummer 4000-8090. Die Hotline ist Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr, Samstag zwischen 9 und 17 Uhr und Sonntag zwischen 9 und 15 Uhr besetzt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gesundheit
  • Frischen Fisch kaufen: Wiener Marktamt gibt Tipps