Frage des Tages: Sind E-Scooter eine Gefahr für Fußgänger?

Lime, Bird, Tier, Wind, Circ, Hive und Kiwi: Insgesamt sieben E-Scooter-Anbieter gibt es in Wien, Tendenz steigend.
Zwei Dinge haben alle E-Scooter gemeinsam: Ihr Name besteht aus vier Buchstaben und der zweite Buchstabe ist ein "i" (Flash hat sich in Circ umbenannt) UND sie werden gerne auf Gehsteigen gefahren. Jeder vierte Fahrer ist unerlaubter Weise am Gehsteig unterwegs, was nicht unbedingt den Unternehmen, sondern vor allem den Nutzern selbst anzulasten ist.
Sind E-Scooter eine Gefahr für Fußgänger?
Dabei glaubt jeder Fünfte, dass die Nutzung von E-Scooter am Gehsteig erlaubt ist. Wie bei Fahrrädern darf jedoch nur auf Radwegen und der Fahrbahn gefahren werden (auch zu zweit ist nicht erlaubt). Sind die E-Scooter also eine Gefahr für Fußgänger?
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.