Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Feuerteufel unterwegs? Immer wieder Containerbrände in Hard

Treibt ein Feuerteufel in Hard sein Unwesen?
Treibt ein Feuerteufel in Hard sein Unwesen? ©Feuerwehr Hard
In den vergangenen Wochen brannten in Hard immer wieder Müllcontainer. Noch geht man bei der Polizei aber nicht von einem Feuerteufel aus.
Brandstiftung in Hard
Containerbrand in Hard

Am Sonntagabend brannte vor der Volks- und Mittelschule Markt Hard ein Papiercontainer, das Feuer griff auf das Gebäude über. Die Polizei vermutet Brandstiftung. In der Nacht davor brannte in Hard ebenfalls ein Container in der Mesnergasse.

Die Liste lässt sich fortsetzen: So brannte am 30. Oktober ein Altpapiercontainer an der Musikschule, am 10. Oktober ein Abfallbehälter in der Uferstraße.

Polizei behält Situation im Blick

Derzeit geht man bei der Polizei jedoch nicht von einer Serie an Brandstiftungen aus. Die Zahl der Containerbrände sei im gewohnten Bereich. Müll neigt gerade bei biologischer Verunreinigung oder unsachgemäßer Entsorgung auch mal zur Selbstentzündung. Vielmehr fürchte die Polizei nun eher Nachahmungstäter, die sich von der Berichterstattung inspirieren lassen. Die Polizei werde die Situation über die nächste Zeit daher stärker beobachten.

Strafen auf Zündeln

Beim "Zündeln" handelt es sich dabei um kein Kavaliersdelikt. Diese fällt unter Sachbeschädigung und wird mit bis zu sechs Monate Haft bedroht. Wer durch Brandstiftung eine Feuersbrunst auslöst oder durch eine solche das Leben oder Eigentum Dritter in Gefahr bringt, dem drohen nach § 169 StGB sogar bis zu zehn Jahre Haft, wenn Menschen zu Schaden kommen sogar bis zu 20 Jahre.

(Red.)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Feuerteufel unterwegs? Immer wieder Containerbrände in Hard
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen