Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Feuer in Götzis: Zeitschalter setzte Wohnung in Brand

Bewohner und Tiere konnten rechtzeitig gerettet werden - ein Gecko verendete.
Bewohner und Tiere konnten rechtzeitig gerettet werden - ein Gecko verendete. ©VN/Sohm
Götzis. Die Ursache des Feuers in einer Wohnung in Götzis am Freitagmorgen ist geklärt. Der betroffene 24-jährige Bewohner selbst kennt sie: "Es war der Zeitschalter des Terrariums, der irgendwie plötzlich klemmte und die Heizdecke für den Leguan immer mehr erhitzte", erklärte er die recht ungewöhnliche Ursache.
Götzis: Brand in Wohnanlage
Die Bilder vom Brandeinsatz
Leserreporter-Video vom Brand

30 Mann der Feuerwehr Götzis rückten mit Einsatzleiter Eugen Böckle an und konnten den jungen Mann und seine Freundin mittels Steiger über den Balkon retten. Und mit ihnen auch drei Exoten: ein Leguan und zwei Geckos.

Ein Gecko verschmorte

“Einer von den Geckos ist dabei leider verschmort”, sagte der 24-jährige Betroffene traurig. Die anderen Tiere haben zwischenzeitlich eine sichere Unterkunft bei Nachbarn bekommen. Der Leguan schläft in einem Karton, der überlebende Gecko in einer Plastikbox.

 

leguan450
leguan450 ©Geretteter Leguan schläft in Karton.

Wohnung völlig zerstört

Die Feuerwehrmänner konnten den Brand rasch löschen. Doch die Unterkunft ist völlig zerstört. “Mit Ausnahme vom Bad”, so der gerettete Bewohner, “aber das andere ist ja alles versichert.” Er selbst werde die nächste Zeit zu seiner Freundin ziehen.

Ganze Nachbarschaft half

Nach dem Einsatz der Feuerwehr herrschte noch den ganzen Tag geschäftiges Treiben rund um das Brandobjekt in der Lastenstraße. Die ganze Nachbarschaft war auf den Beinen, half dem Geschädigten beim Ausräumen des Brandobjekts, sorgte sich um die Tiere. “In solchen Fällen wächst man eben zusammen”, freute sich der junge Götzner.

Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Vorarlberger Nachrichten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Feuer in Götzis: Zeitschalter setzte Wohnung in Brand
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen