"Es ist notwendig, Kante zu zeigen"

Er wurde von der Landeskonferenz im Februar 2023 einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Jungen Generation der SPÖ Vorarlberg gewählt. Die Rede ist von HAK-Maturant Elias Wehinger (19), der damit die Nachfolge von Alp Sanlialp antrat.
Kritik am Bahnhof Feldkirch
In seiner Funktion als stellvertretender SPÖ-Vorsitzender von Feldkirch machte Wehinger mit Kritik an fehlender Infrastruktur am Bahnhof Feldkirch („Wer hier ankommt und nicht bleiben muss, fährt lieber gleich wieder ab“) bereits von sich reden.
Auch sonst scheint sich Wehinger nicht davor zu scheuen, Themen offen anzusprechen.
Harte Kritik an Bundesregierung
Dass er sich als Jungpolitiker auch innerparteilich einbringen will, ließ Wehinger als Gast bei Vorarlberg LIVE im Gespräch mit Moderatorin Magdalena Raos (VN) unmissverstänlich durchblicken: „Ich glaube es ist notwenig, klar Kante zu zeigen. Wenn nötig, auch gegen die eigene Partei, wobei ich derzeit dazu keinen Anlass sehe.“ Er habe Verständnis für junge Menschen, die Parteipolitik zuerst einmal abschrecke, sagte Wehinger und ließ an der Bundesregierung von ÖVP und Grünen kein gutes Haar: „Was wir dort seit fünf Jahren erleben, das ist Korruption, Intransparenz und fehlende Glaubwürdigkeit.“ Dort ist für ihn auch der Grund für Politikverdrossenheit zu sehen.
Was die von ihm angeprangerten Mängel am Bahnhof Feldkirch anbelangt, so wurde es seiner Meinung nach versäumt, die Bürger von allem Anfang an in die Pläne für das 60-Millionen-Projekt einzubinden.
Die ganze Sendung vom Donnerstag
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VOL.AT/VN.at)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.