AA

Erfolgreicher Blasmusikwettbewerb in Klaus

Die jüngsten Teilnehmer: LISOLI
Die jüngsten Teilnehmer: LISOLI ©Raphaela Dünser
Wettbewerbsmonat endet erfolgreich mit Musik in kleinen Gruppen.

Ein erfolgreicher Monat für die Vorarlberger Blasmusikszene endete mit dem musikalischen Wettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“. 25 Ensembles, eingeteilt in die Stufen A (erste Leistungsstufe) bis D (höchste Leistungsstufe) bewiesen ihr Talent am 24. März im Winzersaal in Klaus bei einer spannenden musikalischen Kraftprobe vor einer bekannten Jury.

Nach dem musikalischen Leistungsbewerbe Prima la Musica und der Verleihung des Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold, ging der Wettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ am Samstag, den 24. März über die Bühne. Es stellten sich im Winzersaal in Klaus 25 Ensembles den Juroren Prof. Franz Walcher, Mag. Hermann Pumberger und Thomas Wieser. Als punktehöchste und auch als einzige Gruppe der Stufe D konnte sich die Schlagzeuggruppe „Drum Circle“ klar als Gesamtsieger dieses Bewerbs behaupten.

Zehn unterschiedlichste Kriterien, wie Stilempfinden, Intonation und Phrasierung, sollten die Ensembles bei ihrem Auftritt erfüllen. Eine große Herausforderung für die doch größtenteils sehr jungen Musiker. (Der Alterdurchschnitt lag zwischen 8 und 21 Jahren) Umso erstaunlicher waren da die Leistungen, die die Jury und das Publikum präsentiert bekamen und umso herausfordernder gestaltete sich die Arbeit für die Juroren. Die Preisverteilung am Abend war auf Seiten der Musiker entsprechend groß, mussten doch viele Gruppen fast einen ganzen Tag ihrem Ergebnis entgegenzittern.

Über die Teilnahme am Bundeswettbewerb in Wien dürfen sich die Stufensieger in B, C und D freuen. Sie werden sich beim Bundeswettbewerb noch einmal mit ihrem musikalischen Können beweisen können. Wir drücken den Musikern und Musikerinnen die Daumen, dass sie in der Bundeshauptstadt auch einen so tollen Erfolg feiern können.

Stufe J LISOLI (91)
Stufe A Fagottini (88)
Stufe B Quak-tett (92) Bundeswettbewerb
Stufe C Painottomissa (93) Bundeswettbewerb
Stufe D Drum Circle (93,89) Bundeswettbewerb und Tagessieger

Quelle: Katharina Mathis

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • meinegemeinde
  • Klaus
  • Erfolgreicher Blasmusikwettbewerb in Klaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen