AA

Ende einer Ära: Legendäres Vorarlberger Lokal in Wien macht dicht

Ein legendäres von Vorarlbergern gegründetes Lokal sagt Adieu.
Ein legendäres von Vorarlbergern gegründetes Lokal sagt Adieu. ©handout/Bereuter
Joachim Mangard (VOL.AT) joachim.mangard@russmedia.com
2012 eröffnete in Wien eine Kultbar, die nicht nur für Exil-Vorarlberger und Studenten zum Szenetreffpunkt wurde. Jetzt ist Schluss und das sind die Hintergründe.

Am Anfang stand das kleine Lokal im Wiener Bezirk Mariahilf, das in mühevoller Handarbeit von zwei jungen Vorarlberger Studenten aufgebaut wurde.

Kultige "Beiz"

Die kultige "Beiz" im 6. Bezirk machte sich schnell einen Namen und war der Startpunkt für eine einzigartige, gastronomische Karriere in der Bundeshauptstadt. Jetzt ist aber Schluss, das Lokal lädt zur letzten Runde.

Wälder Fleiß im Wiener Nachtleben

Die Rede ist von der Tonstube, die 2012 von den beiden gebürtigen Bregenzerwäldern Luke Bereuter und Mathias Kappaurer gegründet wurde.

Mit dem Lokal schufen sich die beiden Quereinsteiger den Grundstein für eine beispiellose gastronomische Laufbahn, inzwischen stehen sie an der Spitze einen großen Cateringunternehmens inklusive Agentur, vertreiben Käse in der Großstadt und führen u.a. das renommierte Restaurant Ludwig & Adele in der Akademiestraße. Oder auch die Hausbar Wien im 1. Bezirk, ein Gourmetlokal, das mit drei Hauben ausgezeichnet wurde.

Trotzdem ist nun für das nicht nur in Studentenkreisen beliebte Beisl, in dem die Karriere der beiden Exil-Wälder ihren Anfang nahm, Schluss. Und mehr noch, denn die beiden erfolgreichen Gastronomie-Unternehmer werden in der bisherigen Konstellation nicht mehr weitermachen.

Luke Bereuter und Mathias Kappaurer. ©handout/Bereuter

Tonstube & Co. – das Ende einer Ära

"Die Tonstube ist das erste Lokal, das im Zuge der Zusammenarbeit zwischen Mathias Kappaurer und mir nun schließt, auch aufgrund von Neuorientierungen von uns beiden. Wir haben uns entschieden, unsere beruflichen Verbindungen aufzulösen und werden in Zukunft getrennte Wege gehen", informiert Luke Bereuter im VOL.AT-Telefonat.

Mathias Kappaurer und Luke Bereuter gehen getrennte Wege. ©handout/Bereuter

Weiterführung restlicher Betriebe

Weitere Details würden demnächst publik werden. Die restlichen Betriebe der Kollektiv BGW GmbH (Ludwig & Adele), V-Style Events,
Kappaurer & Bereuter OG oder Käsemann OG würden aber von Bereuter weitergeführt.

(VOL.AT)

Die Anfänge in der legendären Tonstube. ©handout/Bereuter

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gastro
  • Ende einer Ära: Legendäres Vorarlberger Lokal in Wien macht dicht