Elmar Nägele wird 80. Herzlichen Glückwunsch!

Elmar Nägele
Elmar Nägele ©privat
Fraxern. Heute vor 80 Jahren kam in Fraxern Herr Elmar Nägele zur Welt, wo er in einer Großfamilie mit sieben Geschwistern aufwuchs. Seine Eltern Adolf und Josefine Nägele betrieben eine Landwirtschaft, in der Elmar von klein auf mithalf.

Nach der Grundschule war er bei einem Fraxner Bauern als Knecht und zugleich auf dem elterlichen Hof tätig. 27 Jahre arbeitete er daheim und war zu dieser Zeit als Transportunternehmer im Dorf unterwegs.

1957 heiratete er die ebenfalls aus Fraxern stammende Ludwina Summer, die ihrem Mann zwei Söhne und zwei Töchter schenkte. Zu dieser Zeit arbeitete Elmar im Schuhhaus Mayer in Götzis. Drei der Kinder haben ihre eigenen Familien gegründet und sich in der näheren Umgebung niedergelassen. Sohn Roman fühlte sich zum Pries­teramt berufen und feierte 1988 in seiner Heimatgemeinde Primiz, worauf der Vater ganz besonders stolz ist.

Nach 27 Dienstjahren ging Elmar 1989 in Pension und hatte endlich mehr Zeit für sein Hobby, das Werken mit Holz. So fertigte er in 20 Jahren rund 110 verschieden lange „Kriasiloatara“, die heute noch in Fraxern und Umgebung in Gebrauch sind. Elmar selbst hat einige Kirschbäume, die ihn jährlich zwei bis drei Wochen voll in Anspruch nehmen. Auch im Garten ist er heute noch gerne anzutreffen. „I bin absolut koan Stubahocker“, strahlt der Jubilar und fühlt sich, abgesehen von allgemeinen Alterserscheinungen, noch recht gut in Schwung. Er freut sich ganz besonders, wenn die Kinder und inzwischen sieben Enkel zu Besuch kommen oder sich zum Sonntags-Jass treffen. Dabei findet ein Generationen Austausch statt, wo auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt.

Zu Ostern fährt Elmar regelmäßig mit seiner Frau für eine Woche nach Willendorf in Niederösterreich, wo ihr Sohn Roman für zwei Gemeinden zuständig ist. Dieser wiederum verbringt seinen Urlaub gerne in Fraxern.

Der Geburtstag wird im Familienkreis gefeiert, und Elmar wünscht sich, dass der Herrgott ihm noch ein paar Jahre gibt. Alle wünschen Gesundheit, Gottes Segen und möge sein Wunsch in Erfüllung gehen.

Quelle: VN

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Fraxern
  • Elmar Nägele wird 80. Herzlichen Glückwunsch!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen