Einst Kritiker und jetzt Mitglied? Peter Pilz tritt der ÖVP bei

Die Anmeldung erfolgte öffentlichkeitswirksam per Online-Formular und wurde von einem Video auf seiner Plattform zackzack.at begleitet.
Nach Diversion für Wöginger: Pilz wählt den Weg in die ÖVP
Pilz begründet seinen Schritt mit den jüngsten Entwicklungen rund um ÖVP-Klubchef August Wöginger. Dieser hatte im Zusammenhang mit einer Postenvergabe eine Diversion in Höhe von 44.000 Euro angenommen.
Für Pilz sei damit klar geworden, dass ein politisches Wirken gegen die ÖVP nicht mehr zielführend sei. In seinem Text und dem begleitenden Video erklärt er: Wenn der politische Kampf gegen die Partei nicht mehr möglich sei, bleibe nur noch der Weg innerhalb der ÖVP.
Pilz nennt die ÖVP seine "Familie"
Der Beitritt wurde nach eigenen Angaben mit der Überweisung des Mitgliedsbeitrags von 50 Euro vollzogen. In dem veröffentlichten Video füllt Pilz das Online-Formular vor laufender Kamera aus. Dabei bezeichnet er die Volkspartei ironisch als seine neue "Familie".
Pilz war über Jahrzehnte einer der profiliertesten Gegner der ÖVP. Besonders bekannt wurde er durch seine Rolle im Eurofighter-Untersuchungsausschuss 2006 sowie durch kritische Recherchen auf seiner Plattform zackzack.at.
Seine aktuelle Aktion wirft Fragen nach der politischen Intention auf – ob Provokation, Satire oder Strategiewechsel, ließ Pilz offen. Die Reaktion der ÖVP auf die ungewöhnliche Mitgliedschaftsanfrage steht derzeit noch aus.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.