AA
"Typisch wienerisch": Reaktionen auf den Terroranschlag.
"Typisch wienerisch": Reaktionen auf den Terroranschlag. ©APA

Duo half Verletzten: Internet feiert Männer

Zwei junge Männer werden nach den verheerenden Attentaten in der Wiener Innenstadt auf diversen Social-Media-Kanälen als selbstlose Retter gefeiert. Als Spruch des Jahres wird auch jetzt schon der Ausruf "Schleich di, du Oaschloch!" gewürdigt.
Kurz "Ein widerwärtiger Anschlag"
VdB: "Anschlag auf Herz der Gesellschaft"

Zwei türkischstämmigen Kampfsportler sollen einer älteren Frau und einem angeschossenen Polizisten geholfen haben. Wie einer der beiden in einem Instagram-Video schildert, hätten sie noch einen "letzten Kaffee vor den Ausgangssperren" trinken wollen, dabei seien sie "mitten im Gefecht gelandet". Zunächst hätten sie einer älteren Dame geholfen, sich in Sicherheit zu bringen.

Verwundeten Polizisten weggetragen

Danach entdeckten sie einen verwundeten Polizisten, der augenscheinlich "schwer getroffen" worden war. "Wir konnten nicht zuschauen", sagte der junge Mann in dem Video. Daher habe er ihn gemeinsam mit seinem Begleiter geschultert und zum Krankenwagen gebracht. Selbst hätten sie leichte Verletzungen davongetragen.

"Wir stehen zu Österreich"

Am Ende der Schilderung betonte der Mann: "Wir türkisch-stämmige Muslime verabscheuen jegliche Art von Terror, wir stehen zu Österreich, wir stehen für Wien. Wir respektieren Österreich." Egal was passiere, "wir sind jederzeit zu Hilfe bereit".

Vielfach kommentiert wurde in sozialen Medien auch der Ausruf eines Mannes, der dem Attentäter in einem der zahlreichen Montagnacht veröffentlichten Videos nachruft: "Schleich di, du Oaschloch!". Unter anderem wurde diese Aussage als typisch wienerisch gewürdigt.

Alle Infos zum Terroranschlag in Wien auf VOL.AT

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Terror in Wien
  • Duo half Verletzten: Internet feiert Männer