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Doppelmayr baut Stadtseilbahn in Paris

Rendering der geplanten Stadtseilbahn "Câble A" im Großraum Paris.
Rendering der geplanten Stadtseilbahn "Câble A" im Großraum Paris. ©Île-de-France Mobilités
Die Luftseilbahn "Câble A" wird 4,5 Kilometer lang und verfügt über fünf Stationen - die Inbetriebnahme ist 2025 geplant.
Die Zukunft von Doppelmayr

Von Günther Bitschnau (wpa)

Der Seilbahnhersteller Doppelmayr hat einen millionenschweren und prestigeträchtigen Großauftrag zur Errichtung einer Stadtseilbahn in Paris an Land gezogen. Der Auftrag kommt von der Île-de-France Mobilités, der lokalen Verkehrsbehörde von Île-de-France im Großraum Paris. Die geplante Luftseilbahn ist dabei direkt in den öffentlichen Nahverkehr integriert. Sie befindet sich südöstlich des Stadtzentrums beziehungsweise nordöstlich des Flughafens Paris-Orly.

Wie Doppelmayr-Pressesprecherin Julia Schwärzler auf wpa-Anfrage erklärte, werde Doppelmayr Frankreich das Projekt-Konsortium leiten, dem auch Infrastrukturplaner, Landschaftsgestalter sowie Tiefbau- und Architekturunternehmen angehören. Das Auftragsvolumen für das Gesamtprojekt beläuft sich auf rund 110 Millionen Euro.

Einzugsgebiet von 6.000 Arbeitsplätzen

Die Seilbahn "Câble A" soll 2025 in Betrieb gehen. Sie ist 4,5 Kilometer lang und verfügt über fünf Stationen. Mit den Zehn-Personen-Kabinen können pro Stunde und Richtung 1.600 Passagiere transportiert werden. Die maximale Fahrzeit beträgt auch in der Rush-Hour 17 Minuten. Die Stationen sind dabei teils direkt an andere öffentliche Verkehrsmittel wie Metro, Bus oder Tram angeschlossen.

"Aus diesem Grund wird die Seilbahn auch im Pendlerverkehr große Zeitvorteile für die Menschen in dieser Region bringen und das Mobilitätsangebot erweitern", so Schwärzler. Denn im Einzugsgebiet wohnen 20.000 Einwohner. Zudem befinden sich dort 6.000 Arbeitsplätze.

Bald in zwei europäischen Metropolen

Stadtseilbahnen sind bislang in Europas Städten und Metropolen im öffentlichen Nahverkehr eher die Ausnahme. Das gilt insbesondere für Luftseilbahnen, die im täglichen Berufs- und Pendlerverkehr verwendet werden. Doppelmayr treibt diesen Geschäftszweig allerdings seit Jahren beharrlich voran und hat auch schon in London ein ähnliches Projekt umgesetzt.

Mit dem Großauftrag aus Paris dürften Stadtseilbahnen weiter in den Fokus europäischer Entscheidungsträger und Verkehrsplaner gelangen.

(Quelle: Wirtschaftspresseagentur)

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