Digital-Experte über Clubhouse: "Abartig gute App"

©VOL.AT
Digital-Experte Dejan Jovicevic über Datenschutz, WhatsApp und den neuen Star unter den Apps, nämlich "Clubhouse.

Dejan Jovicevic ist CEO von "der brutkasten" (Österreichs multimediales Medium für Startups, die digitale Wirtschaft und Innovation). Mit ihm unterhielt sich VN-Chefredakteur Gerold Riedmann über Datenschutz, WhatsApp und den neuen Star unter den Apps, nämlich "Clubhouse".

WhatsApp-Datenschutz-Diskussion

Seit Änderung der Datenschutzrichtlinie steht WhatsApp international in der Kritik. Dadurch haben auch Konkurrenten enorm zugelegt, wie beispielsweise der Messenger-Dienst Signal.

Dejan Jovicevic sieht diese Debatte differenziert: "Datenschutz ist ein wichtiges Thema. Gleichzeitig nutzen wir diese Apps gratis, es muss sie aber jemand programmieren und warten. Wir bezahlen also mit unseren Daten dafür." WhatsApp nutze er weiterhin, zugleich verwende er aber auch Signal.

Clubhouse-Hype

Um Apps entstehe oft ein Hype. Das sehe man aktuell bei Clubhouse. "Ein abartig gutes Produkt", ist Jovicevic überzeugt. In dieser Audio-App, für die man allerdings eingeladen werden muss, kann man beispielsweise in Gruppen mit Gleichgesinnten zu bestimmten Themen diskutieren. "Ich habe dort bereits Events organisiert. Das war ein spannender Austausch", zeigt sich Jovicevic begeistert.

Vorarlberg Live

VORARLBERG LIVE am Freitag, 22. Jänner 2021
Gäste: Dejan Jovicevic (CEO der brutkasten), Gerald Loacker (Nationalratsabgeordneter der NEOS)
Moderation: Gerold Riedmann (Chefredakteur VN.at)

Die Sendung "Vorarlberg Live" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(red/VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Digital-Experte über Clubhouse: "Abartig gute App"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen