AA

Die 16 meistgelesenen Artikel im Oktober 2013

Im Oktober 2013 machte Marko Pfleger mit Hilfe von Antenne Vorarlberg seiner langjährigen Freundin einen spektakulären Heiratsantrag. Ebenfalls warm ums Herz wurde es bei der VOL.AT-Umfrage zu Vorarlbergs heißesten Dialekten.

1. Tödlicher Unfall in Altach

Einen Toten forderte ein Autounfall in Altach. Zwei weitere Insassen des Fahrzeuges wurden schwer verletzt.

©VOL.AT/Rauch

 2. Testamentsfälscher: Amtsmissbrauch von Richterin Ratz wird neu geprüft

Der Oberste Gerichtshof (OGH) hatte in der Dornbirner Testamentsfälscher-Affäre rund um Richterin Kornelia Ratz einen zweiten Rechtsgang angeordnet. Grund dafür waren Feststellungsmängel im erstinstanzlichen Urteil.

VN/Pfarrhofer
VN/Pfarrhofer ©VN/Pfarrhofer

3. Tödlicher Unfall in Altach: Zu schnell, zu viele Insassen und nicht angeschnallt

Im Falle des tödlichen Unfalls am Wochenende erhob die Polizei den genauen Unfallhergang. Offenbar war das Fahrzeug zu schnell unterwegs, anscheinend war niemand angeschnallt.

VOL.AT/Rauch
VOL.AT/Rauch ©VOL.AT/Rauch

4. Mann erschoss Ehefrau und beging Selbstmord

In Hirschegg im Kleinwalsertal ereignete sich eine Familientragödie: Ein 75-jähriger Mann erschoss seine 73 Jahre alte Ehefrau und richtete sich selbst. Die Leichen wurden vom Sohn der beiden Toten entdeckt.

5. Datenschutz: Google weiß nicht nur, was Du letzten Sommer getan hast

Ganz schön schaurig: die allermeisten Handys senden ein komplettes Bewegungsprofil an Google. 8:29:40 beim Bäcker in Bludenz, 9:30:24 bei der Arbeit in Schwarzach, 15:21:50 am Flughafen Zürich. Google speichert die Daten akribisch für zukünftige Services. Ein erstaunlicher Selbstversuch.

Google-Standortverlauf-599

6. Vorarlberger Dialekt: „Wäldar ka nüd jedar sin, das ischtor beltor klar!”

Die Vorarlberger haben gewählt und für den heißesten Dialekt im Ländle gevotet! Hier das Ergebnis.

dialekt2-600x348

7. Tödlicher Unfall in Lochau: 14-Jähriger stürzt durch Dach

Ein tragischer Unfall ereignete sich auf einem ehemaligen Firmengelände in Lochau. Ein 14-Jähriger brach durch ein Dach und stürzte 15 bis 20 Meter in die Tiefe. Er war auf der Stelle tot.

©VOL.AT/Sturn

 8. Antenne hilft beim Heiratsantrag

Der Rankweiler Marko Pfleger wollte
seiner langjährigen Freundin endlich einen Heiratsantrag machen
. Spektakulär sollte er werden, da war er sich sicher. Mit der Hilfe von Antenne Vorarlberg wurde der Abend unvergesslich.
 

9. Doppelmayr liefert nicht nach Nordkorea

Das stalinistische Nordkorea will dieser Tage ein Luxusskiressort in der Ostküstenstadt bei Wonsan eröffnen. Das Regime von Kim Jong-un hat Interesse am Wintersport, seit klar ist, dass Südkorea 2018 olympische Winterspiele ausrichten wird. Doch es gibt ein großes Problem – weder österreichische Firmen noch welche aus der Schweiz liefern Seilbahnen oder Lifte.

VOL.AT
VOL.AT ©VOL.AT

10. 3Täler LändlePass nun für 41 Skigebiete – Golm und Gargellen neue Partner

Mit den neuen Partnern Golm, Gargellen und Silvretta-Bielerhöhe erweitert der 3TälerPass sein Angebot um zwei Skigebiete. Damit umfasst der Pass ab kommender Wintersaison 41 Skigebiete.

VOL.AT/Berchtold
VOL.AT/Berchtold ©VOL.AT/Berchtold

11. Sexueller Missbrauch von Kindern: Rund zehn Prozent weibliche Täterinnen

Am Landesgericht Feldkirch wurden zwei Fälle verhandelt, bei denen Frauen des sexuellen Missbrauchs an Minderjährigen angeklagt waren. An die
zehn Prozent der Täter sollen weiblich sein
, so Expertin Ruth Rüdisser vom IfS.

12. Bludenz: Ehepaar erwischt Mann beim Masturbieren auf Spielplatz

Wie erst nachträglich bekannt wurde, erwischte ein Pensionistenpaar am 4. Oktober einen Mann dabei, wie er sich auf dem St. Anna-Spielplatz in Bludenz öffentlich selbst befriedigt. Die beiden Enkel (zwei und fünf Jahre) waren mit dabei.

VOL.AT/Tschabrunn
VOL.AT/Tschabrunn ©VOL.AT/Tschabrunn

13. AK Vorarlberg warnt vor neuer Phishing-Welle

Die Arbeiterkammer Vorarlberg warnte vor einer neuen Welle von Phishing-Emails. Die Methoden werden immer dreister – trotzdem fallen immer weniger Menschen auf die Betrüger herein, sagt Karin Hinteregger von Konsumentenberatung der AK.

hypovbg.at
hypovbg.at ©hypovbg.at

14. Tankstellenchef stellt Diebe auf frischer Tat bei Einbruchsdiebstahl

Alexander Jehle von der Tk-Tankstelle Scheier in Hörbranz lag drei Tage auf der Lauer, bevor er die Diebe dingfest machen konnte.

15. Krisenstimmung hinter den Weihnachtsmarkt-Kulissen

“Geld her, oder die Häuschen für den Bregenzer Weihnachtszauber bleiben in Fußach.”

VOL.AT/Philipp Steurer
VOL.AT/Philipp Steurer ©VOL.AT/Philipp Steurer

16. Lech zeigt Besitzer illegaler Zweitwohnungen an

Die Vorarlberger Gemeinde Lech kämpfte weiter gegen illegale Zweitwohnsitze. Seit etwa zwei Jahren beschäftigt die Gemeinde dazu eigens einen Kontrolleur, der bis zu 50 Wohnungen beobachtet und auf ihre Nutzung hin prüft. Zehn Wohnungsbesitzer wurden heuer angezeigt.

Lech
Lech ©Lech
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Jahresrückblick Vorarlberg
  • Die 16 meistgelesenen Artikel im Oktober 2013