AA

Derby am Samstag: "Raus gehen, Spaß haben und gewinnen"

Alle Videos
Domenik Schierl bei "Vorarlberg LIVE".
Domenik Schierl bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT
Domenik Schierl, Torhüter des SC Austria Lustenau, war am Freitag zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".

Am morgigen Samstag steht ein Highlight im regionalen Fußballkalender an: Das Vorarlberg-Derby zwischen dem SC Austria Lustenau und SCR Altach. Die Begegnung verspricht spannend zu werden und wird ein letztes Mal im Lustenauer Reichshofstadion ausgetragen.

"Besonderes Kribbeln"

Schierl gewährte einen Einblick in die Emotionen und Erwartungen vor diesem aufgeladenen Aufeinandertreffen. "Die Freude ist sehr hoch – wie immer auf Derbys", teilt Schierl mit. Bei Derbys würde immer ein "besonderes Kribbeln" in der Luft liegen.

In den vergangenen vier Aufeinandertreffen zwischen Austria Lustenau und SCR Altach in der Bundesliga konnte die Mannschaft aus Lustenau sich stets als Sieger behaupten. Auf die Frage, warum er glaubt, dass seine Mannschaft auch im fünften Derby triumphiert, unterstreicht Schierl die aktuelle Form und Stimmung im Team. "Die Mannschaft ist gut drauf, die Stimmung ist gut", erklärt er zuversichtlich und lässt darauf schließen, dass ein weiterer Sieg am Samstag bevorstehen könnte.

Abschied vom Reichshofstadion

Das bevorstehende Derby hat zusätzlich einen besonderen Geschmack, da es das letzte Spiel im traditionsreichen Reichshofstadion sein wird. Schierl reflektiert über die Bedeutung dieses Moments sowohl für die Mannschaft als auch für die Fans. "Das ist jetzt meine 5. Saison", sagt er, und betont die emotionalen Höhen und Tiefen, die er in diesem Stadion erlebt hat. Mit Respekt vor der Vergangenheit und dem Wunsch, den Fans etwas Besonderes zu bieten, geht die Mannschaft in diese finale Begegnung im alten Stadion.

Die ganze Sendung

Integration neuer Spieler

"In jedem Fußballteam gibt es Veränderungen, Spieler kommen und gehen", so Schierl über die Herausforderung der Integration neuer Spieler und die Rolle der bestehenden Stützen im Team. "Die wichtigen Stützen sind alle noch da", sagt er, und zeigt Zuversicht in die Fähigkeit der Mannschaft, diese Veränderungen erfolgreich zu bewältigen.

Mit einem optimistischen Ausblick auf das Derby fasst Schierl seine Einstellung zusammen: "Rausgehen, Spaß haben und gewinnen."

Das sagt SCR Altach-Keeper Dejan Stojanović vor dem Derby:

Mehr zum Derby am Samstag:

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Derby am Samstag: "Raus gehen, Spaß haben und gewinnen"