AA

Der Pfarrhof St. Martin wird zum Pfarrzentrum NEU

Dornbirn. Das denkmalgeschützte Gebäude aus dem Jahr 1901 wird zum Ort der Begegnung. Die Kosten für den Umbau betragen 1,65 Mio Euro. Etwa ein Drittel ist durch Subventionen gedeckt. Da ein hoher Betrag durch Spenden und Darlehen aufgebracht werden muss, findet eine Verkaufsausstellung von Aquarellbildern der Dornbirner Malerin Elisabeth Rümmele im Annaheim statt.

Seit Mai 2008 ist der Pfarrhof St. Martin eine Baustelle. Inzwischen hat der Umbau bereits Fortschritte gemacht. Im Inneren wurden bis auf die Balken Wände und Böden entfernt. Die Böden im Keller wurden tiefer gelegt und betoniert. Stiegen und Liftschacht wurden nach oben gezogen.

Vor vielen Jahren wurde in der Pfarrgemeinde der Wunsch laut, einen Begegnungsort direkt neben der Kirche zu haben. Dieser ist derzeit im Annaheim.

Der Raumbedarf erstreckt sich auf vier Ebenen: Im Keller werden Räume für die Jugend errichtet. Das Erdgeschoss erhält wie bisher verschiedene Büroräume und bildet so eine Service- und Begegnungsstätte. Im ersten und zweiten Stock befindet sich je ein kleiner Saal für Mehrfachnutzung, zum Teil mit Abtrennungsmöglichkeiten.

Das neue Pfarrzentrum will ein Treffpunkt für Menschen sein und wird auch zur Anmietung offen stehen. Es soll ein Ort des Gespräches und der Begegnung sein, der Gemeinschaft und der Weiterbildung.

Am kommenden Freitag, Samstag und Sonntag lädt die Pfarre St. Martin zu einer weiteren Aktion zugunsten des Pfarrzentrums NEU ein.
40 Aquarellbilder stellt die Dornbirner Malerin Elisabeth Rümmele zur Verfügung.
Am Freitag, 10.10. um 20 Uhr findet die Vernissage statt. Die Begrüßung erfolgt durch Pfr. Josef Schwab. Für den Hörgenuss sorgt der Gospelchor Remixed unter der Leitung von Rene Reiter. Anschließend haben die Besucher die Möglichkeit für den Ankauf der Bilder.

Weitere Öffnungszeiten der Verkaufsausstellung:
Samstag, 11.10. 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Sonntag, 12.10. 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Spendenkonto: Pfarrzentrum Neu – Konto Nr. 52985, Dornbirner Sparkasse BLZ 20602

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Dornbirn
  • Der Pfarrhof St. Martin wird zum Pfarrzentrum NEU