AA

Das sind die umsatzstärksten Unternehmen in Vorarlberg

Welche sind die umsatzstärksten Unternehmen Vorarlbergs? VOL.AT hat die Antwort.
Welche sind die umsatzstärksten Unternehmen Vorarlbergs? VOL.AT hat die Antwort. ©Klaus Hartinger
Der Vorarlberger Kunststoffverpackungs- und Recyclingspezialist Alpla hat im vergangenen Geschäftsjahr neue Rekordzahlen geschrieben.
Rekord: Alpla durchbricht Umsatzschallmauer
Umsatzrekord: So will Alpla noch weiter nach oben

Wer sind die "Umsatz-Kaiser" im Ländle? So sieht es bei anderen Großunternehmen in Vorarlberg aus.

-->> Umsatzentwicklung: die Alpla Group

Platz 1 - Alpla Group (5,1 Mrd.)

Den ersten Platz der großen Abräumer des Jahres 2022 der Vorarlberger Unternehmen hat sich die Alpla Group mehr als nur verdient. Unglaubliche 5,1 Milliarden Euro Jahresumsatz verzeichnete der Verpackungshersteller mit Sitz in Hard im Geschäftsjahr 2022. Verglichen mit dem Umsatz in Höhe von vier Milliarden Euro ein Umsatzplus von starken 27,5 Prozent.

©Philipp Steurer

Platz 2 - Julius Blum GmbH (2,6 Mrd.)

Knapp die Hälfte an Umsatz im Vergleich zum erstplatzierten Top-Abräumer machte die Julius Blum GmbH im Geschäftsjahr 2022 mit immerhin über 2,6 Milliarden Euro. Verglichen mit den Vorjahreswerten in Höhe von knapp 2,3 Milliarden Euro ein Umsatzplus von knapp 11,2 Prozent. Dabei könnte ein Unternehmen der Julius Blum GmbH den zweiten Platz noch streitig machen,

©Blum

Platz 3 - Gebrüder Weiss (2,5 Mrd.)

Die Rede ist vom derzeit Drittplatzierten in unserer Liste der Top-Verdiener: Gebrüder Weiss. Das Vorarlberger Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Lauterach hat seine Geschäftszahlen für das Jahr 2022 nämlich bislang noch nicht veröffentlicht. Wenn Gebrüder Weiss seine Umsätze vergangenes Jahr ebenfalls steigern konnte, dürfte das Unternehmen sich mit 2,5 Milliarden Euro Umsatz im Vorjahr leicht auf den zweiten Platz katapultieren.

©Gebrüder Weiss

Platz 4 - Rauch Fruchtsäfte

Ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen liefern sich auch Platz vier und fünf der Großverdiener Vorarlbergs. Denn näher könnten sich zwei Umsatzwerte wohl kaum liegen. Zumindest derzeit. Denn die RAUCH Fruchtsäfte GmbH & Co OG hat derzeit mit 1,151 Milliarden Euro gerade noch so die Nase vorn. Dieser derzeit aktuellste Wert stammt jedoch noch aus dem Geschäftsjahr 2021, noch ist also alles offen.

©Bernd Hofmeister

Platz 5 - Zumtobel Group

Sicher ist, dass sich die Zumtobel Group als Schlusslicht unserer Ländle-Großverdiener über ihren Jahresumsatz in Höhe von 1,148 Milliarden Euro sicherlich nicht beschweren wird. Denn eine Umsatzerhöhung von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2021 (knapp 1 Milliarde Euro) kann sich gerade in solch wirtschaftlich unsicheren Zeiten definitiv sehen lassen.

©Oliver Lerch

Hilti AG mit Standort in Vorarlberg - Umsatz in Höhe von 5,8 Milliarden

Ein Unternehmen, das noch einen höheren Umsatz wie die Alpla Group erzielt ist die Hilti AG. Der Bautechnologiehersteller aus Liechtenstein hat seinen Hauptsitz in Schaan und läuft daher außer Konkurrenz. Die Hilti AG hat aber auch in Thüringen einen Standort, wo 74 Lehrlinge ausgebildet und 573 Menschen beschäftigt werden (Stand: März 2022). Das Unternehmen aus Liechtenstein hat im vergangenen Geschäftsjahr weltweit 31.115 Mitarbeiter beschäftigt und 5,8 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet.

©Hilti Thüringen

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Das sind die umsatzstärksten Unternehmen in Vorarlberg