Das plant die Politik zur Rettung der Dorfgasthäuser
Das Dorfgasthaus, ein zentraler sozialer Knotenpunkt jeder Gemeinde, steht vor Herausforderungen: Ein Strukturwandel hat die Anzahl traditioneller Gasthäuser in Vorarlberg von 180 im Jahr 2013 auf 143 reduziert.
Jetzt soll mit einem Aktionsplan und Förderprogramm unter Leitung von Tourismuslandesrat Christian Gantner und Mike P. Pansi, dem Fachgruppenobmann Gastronomie in der Wirtschaftskammer Vorarlberg, gegengesteuert werden. "Unser Ziel ist es, den Dorfgasthäusern eine Zukunft zu geben", betonen beide in einer Aussendung.
Das Herz der Gemeinschaft
Für Gantner sind die Gasthäuser mehr als nur Lokale: "Sie sind die Seele unserer Dörfer und ein Symbol für Vorarlbergs Gastfreundschaft und Lebensfreude. Dieses Erbe gilt es zu bewahren." Vorarlberg setzt daher auf die Stärkung seiner Wirtshäuser als soziale Treffpunkte und Kulturorte.
Strategien für die Zukunft
Die Zusammenarbeit zwischen dem Land Vorarlberg und der Fachgruppe Gastronomie zielt darauf ab, die Ganzjahresgastronomie zu fördern. Nach einer sorgfältigen Analyse bestehender Fördermittel und einer umfassenden Befragung der Gastronomiebetriebe sollen gezielte Maßnahmen zur Gründung, Übernahme, Modernisierung und Beratung der Gasthäuser entwickelt werden.
Mehr als nur Gastronomie
Auch Mike P. Pansi unterstreicht die Bedeutung der Gastronomie weit über das kulinarische Angebot hinaus: "Gasthäuser sind Orte der Begegnung und des Glücks, die unvergessliche Momente schaffen." Der Rückgang der Wirtshäuser hat daher nicht nur kulturelle, sondern auch wirtschaftliche Folgen für die Region.
Leuchtturmprojekte und Ausblick
Durch Initiativen wie „Vorarlberg isst“ und „Top Tourismus Jobs“ wurden bereits wichtige Schritte zur Stärkung der heimischen Gastronomie unternommen. Die neue Initiative „Unser Dorfwirt – Wirtshauspakt für Vorarlberg“ soll weiter zur Vitalisierung der Dorfgasthäuser beitragen. Gantner und Pansi planen, das umfassende Maßnahmen- und Förderprogramm noch vor dem Sommer vorzustellen.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.