"Unser Sport ist in Gefahr", betitelte Julian Schütter eine Petition, die den Internationale Skisportverband zu mehr Engagement für das Klima fordert.
Der Brief wurde bereits von 140 Wintersportlern, darunter Mikaela Shiffrin, unterschrieben. Auch Walter Hlebayna, Präsident des Vorarlberger Skiverbandes, ist das Thema ein großes Anliegen. "Die Klimakrise erfordert ein Umdenken bei uns allen, nicht nur im Skisport", sagt er bei Pascal Pletsch in der Sendung Vorarlberg live. "Wir freuen uns, dass wir mündige Athleten haben. In dieser Sache müssen wir alle miteinander angreifen." So werde mehr und mehr über die Saisonplanung mit einem späteren Start nachgedacht, weil sich die winterliche Zeit nach hinten verschiebe. "Wir beim VSV nützen das Frühjahr mit seinen hervorragenden Bedingungen immer mehr."
Begrüßt wird von Hlebayna die neue Zusammenarbeit von Katharina Liensberger mit Ex-Trainer Mathias Berthold: "Dass er einspringt ist eine tolle Sache."
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.