AA

Das Geschäft mit den Coronatests

Lifebrain-Chef Michael Havel
Lifebrain-Chef Michael Havel ©VN/Canva
Österreich gibt Milliarden für Coronatests aus. Mit zuletzt über einer halben Million PCR-Tests täglich ist Österreich "Test-Weltmeister".
Bundesrat, Jugendhilfe und Situation in den Spitälern
Gratis-Tests könnten bald Geschichte sein

Das Testen kommt die Steuerzahler mittlerweile deutlich teurer zu stehen als das Impfen. Nutznießer der vielen Tests sind Großlabore wie Lifebrain und Novogenia. Nun steht ein Ende der Gratistests im Raum.

Eine Anfrage der NEOS ergab, dass allein das Gesundheitsministerium für 2021 mit 1,6 Mrd. Euro für das Testen rechnete. Für heuer sind 1,3 Mrd. Euro kalkuliert. Nicht enthalten sind da etwa die Schultests. Fürs Impfen beliefen sich die Kosten 2021 auf 0,47 Mrd. Euro, für heuer sind 0,75 Mrd. Euro veranschlagt.

2,6 Mrd. Euro für Tests

Das Gesundheitsministerium erklärte am Dienstag auf APA-Anfrage, dass seit Pandemiebeginn bis Ende Dezember 2021 rund 1,8 Mrd. Euro an Testkosten ausbezahlt wurden. Die Kosten der betrieblichen Testungen und der Tests an den Schulen seien hier nicht inkludiert, so ein Sprecher. Diese werden von Wirtschafts- und Bildungsministerium abgewickelt.

Das Finanzministerium erklärte am Dienstag auf APA-Anfrage, dass für die Jahre 2020 und 2021 aus dem Bundeshaushalt bisher 2,6 Mrd. Euro für Tests bedeckt wurden. Zum Vergleich: Die Impfstoff-Beschaffung machte im selben Zeitraum rund 340 Mio. Euro aus; nicht enthalten in der Rechnung des Finanzressorts sind allerdings die Kosten für den Betrieb der Impfstraßen.

286 Millionen durchgeführte Tests

Seit Beginn der Pandemie wurden rund 97 Millionen PCR- und rund 189 Millionen Antigentests durchführt. In Summe sind das gut 286 Millionen Tests oder 32 Tests pro Einwohner. Die Zahlen umfassen die behördlichen Testungen aus den täglichen Bundesländermeldungen ebenso wie die Tests in Apotheken, Schulen und Betrieben sowie jene im Tourismus. Den 286 Millionen Tests stehen rund 17,9 Millionen verabreichte Impfdosen gegenüber.

Aktuell wird täglich rund eine halbe Million PCR-Tests ausgewertet, vier von fünf PCR-Tests werden in Wien durchgeführt. Die Bundeshauptstadt hat sein "Alles gurgelt"-Programm groß aufgezogen und seither über 40 Millionen PCR-Tests durchgeführt. Laborpartner ist Lifebrain, die Selbst-Test-Kits und Webseite stammen von Lead Horizon, hinter dem der Innovationsberater Michael Putz und der Virologe Christoph Steininger stehen.

Tagesumsatz von 2,4 Mio. Euro

Laut Lifebrain-Chef Michael Havel verrechnet das Labor der Stadt Wien knapp 6 Euro pro Tag. Bei täglich 400.000 Gurgeltests macht das einen Tagesumsatz von 2,4 Mio. Euro. Auch in den anderen Bundesländern werden die Kosten pro Test in ähnlicher Höhe veranschlagt.

Die Kosten für einen Antigen-Test bewegen sich in ähnlicher Größenordnung. Unternehmen etwa erhalten für betriebliche Tests einen pauschalen Kostenbeitrag des Bundes von 10 Euro für jeden durchgeführten und gemeldeten Antigen- oder PCR-Test. Ausbezahlt wird das Geld quartalsweise über die Förderstelle aws. Apotheken wiederum bekommen 25 Euro pro Test.

Die vielen Coronatests werden hinter vorgehaltener Hand auch in der Branche hinterfragt. "Es ist gut gemeint, an jeder Ecke gratis PCR-Tests anzubieten. Aber es wird übertrieben und hat zur niedrigen Impfquote beigetragen", sagte einer der Großlabor-Betreiber im "trend".

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Coronavirus
  • Das Geschäft mit den Coronatests