"Dann hat einer zugetreten" – Augenzeuge schildert die Eskalation beim Frühlingsfest

Der Vorfall im Umfeld des Bregenzer Frühlingsfests sorgt weiter für Gesprächsstoff. Ein junger Augenzeuge schildert nun gegenüber VOL.AT, dass eine Frau eine Gruppe Jugendlicher rassistisch provoziert haben soll – kurz darauf eskalierte die Situation.
"Die Security hat sie aufgefordert, weiterzugehen oder das Gelände zu verlassen, aber sie weigerte", sagt der jugendliche Augenzeuge, der aus Angst vor Repressalien anonym bleiben möchte. Schließlich sei die Frau doch gegangen – mehrere Jugendliche folgten ihr. "Und dann hat einer plötzlich zugetreten."
"Es eskalierte!"
"Es eskalierte sofort." Die Situation sei laut Zeuge schnell außer Kontrolle geraten. "Sie fielen hin, andere mischten sich ein und es wurde laut." Ob es dabei zu Verletzungen kam, ist derzeit unklar. Die geschilderten Ereignisse konnten bislang nicht unabhängig bestätigt werden.
Die Polizei bestätigt Ermittlungen
Die Landespolizeidirektion Vorarlberg bestätigt auf Anfrage von VOL.AT, dass Ermittlungen laufen. "Wir klären derzeit den genauen Hergang des Vorfalls", so Polizeisprecherin Lisa Aberer abschließend.
Das Frühlingsfest werde bereits seit Beginn durch eine verstärkte Präsenz von uniformierten und zivilen Polizeikräften überwacht. "Die Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Bregenz erhalten dabei tatkräftige Unterstützung von Einsatzkräften der Bereitschaftseinheit sowie der Diensthundeeinheit", so Polizeisprecher Fabian Marchetti auf VOL.AT-Nachfrage.
Wissen Sie etwas zu dem Fall? Schreiben Sie uns hier!
Hintergrund: Das Bregenzer Frühlingsfest
- Das Frühlingsfest findet jährlich auf dem Parkplatz West in Bregenz statt
- Organisiert wird es von Schausteller Ewald Böhler aus Bludesch
- Zu den Attraktionen zählen Riesenrad, Kettenflieger, Loop Fighter und Geisterbahn
- Das Fest läuft heuer vom 23. Mai bis 1. Juni 2025
- Öffnungszeiten: Werktags ab 14 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen ab 11 Uhr
- Es gilt als fixer Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt Bregenz
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.