AA

Christine und Veit Lo­acker - Goldene Hochzeit

Immer das Glück des anderen im Sinn haben. Götzis. Für das Ehepaar Christine und Ing. Veit Loacker ist heute ein ganz besonderer Tag. Im „Schlössle“ in Götzis feiern sie mit der Familie und Freunden ihr 50-jähriges Ehejubiläum.

Die in Wien geborene Christine und der aus Götzis stammende Veit lernten sich in Wien kennen und schlossen auch dort ihre Ehe. Die Jubilarin kann sich noch gut an die kargen Zeiten ihrer Jugend in der Stadt Wien erinnern. Der Vater war im Krieg als vermisst gemeldet worden, und so mussten sie und ihre drei Geschwister auf vieles verzichten. Als Christine neun Jahre alt war, zog die Familie nach Retz, wo Christine die Schule besuchte. Schon mit 14 Jahren kam sie wieder nach Wien, wo sie bis zu ihrem 18. Lebensjahr als Kindermädchen tätig war und dann die Krankenpflegeschule besuchen konnte. Einige Jahre war sie als Diplom-Krankenschwester tätig. Ihr Beruf führte sie auch ins Ausland – so arbeitete sie etwa in Holland.

Ruhender Pol der Familie

1961 zog das Ehepaar ins Ländle, wo es für zehn Jahre in Bregenz lebte. 1975 folgte die Übersiedlung in den Heimatort von Veit nach Götzis in den Thomas-Lirer-Weg. „Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine fürsorgliche Frau“, dieser bekannte Ausspruch trifft auch auf dieses Paar zu. So war Gattin Christine stets der ruhende Pol in der Familie, unterstützte die vielen Aktivitäten des Gatten, war fürsorgliche Mutter und sorgte für ein harmonisches und gemütliches Zuhause. Ihren Wiener Charme und ihr einnehmendes Wesen hat sie sich bis heute erhalten.

„Mit Glück, Herz und Verstand“

Ing. Veit Loacker wurde in Götzis geboren. In Bregenz absolvierte er die HTL, studierte anschließend in Wien Welthandel und war zudem Assistent an der HTL in der Schellinggasse. Der Jubilar setzte sich stets für alle Bereiche mit großem Einsatz ein. So auch, als er nach der Grundausbildung beim Bundesheer durch Kurse und Weiterbildung zum Miliz­offizier wurde. In dieser Funktion nahm er an verschiedenen bedeutenden Einsätzen teil. Von 1961 bis zur Pensionierung war Ing. Loacker Versicherungsdirektor der „Allianz Versicherung“. Seit 1974 sitzt er im Aufsichtsrat der Volksbank Vorarlberg, zudem war er auch langjähriger Vorsitzender des AR. Seit 15 Jahren engagiert sich der Jubilar als Gemeindevertreter der ÖVP in Götzis, und seit 33 Jahren ist er Mitglied beim Internationalen Lions Club und setzt sich für so manches soziale Projekt ein. Mit „Glück, Herz und Verstand“ hat der Jubilar viel in seinem Leben geleistet und erreicht, ist immer noch aktiv und eigentlich noch nicht so richtig in der Pension angekommen. Die Kinder Michel, Annemarie und Barbara haben alle eine akademische Ausbildung und erfreuen ebenso wie die fünf Enkelkinder das Jubelpaar. Dem Ehepaar Loacker die herzlichste Gratulation zum Fest! Es mögen ihnen noch viele gemeinsame glückliche Jahre beschieden sein.

Quelle: VN

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Götzis
  • Christine und Veit Lo­acker - Goldene Hochzeit