AA

CD Präsentation Stemmeisen und Zündschnur im ORF Zentrum Dornbirn

Eine 13 Mann/Frau starke Thaler Abordnung wohnte gestern der CD Präsentation von Stemmeisen und Zündschnur im ORF Zentrum in Dornbirn bei. Belohnt wurden die Besucher mit Hörproben aus gleich 2 neuen CDs.

Neuvorstellungen wie “Siebo Wäldar Schmelga”, “I beas´s wiedor Margreth” oder “Wälder und Walsar” machten nicht nur Lust auf die neue CD und am Samstag startende Tour “Dia sibt”, sondern bewiesen wieder einmal deutlich wie innovativ und weitblickend die beteiligten Künstler sind. Die 16 neuen Lieder der CD handeln vom Käsemachen, Polterabenden und verrückten Telefonierern. Gleichzeitig scheuen sich Stemmeisen und Zündschnur aber nicht auch ernstere Themen wie Integration und Wahrung der Tradition in ihren Texten zu überdenken. Mutig wagten sich die Künstler dieses Mal auch an ein Liebeslied – mit Erfolg – ran.
Hits wie “Wäldar ka nüd jedar sin” aus der zweiten an diesem Abend vorgestellen CD “Bescht of Stemmeisen und Zuendschnur – live in Thal” weckten vor allem bei den Thalern Erinnerungen an die Live Aufnahmen beim letzten Konzert im Thalsaal.
Neben musikalischen Darbietungen versäumte es Ulli Troy nicht, sich ausführlich bei allen Mitwirkenden an den beiden CD-Projekten zu bedanken.
Wiedereinmal führte Stemmeisen und Zündschnur vor, wie toll sie es fertig bringen auf den ersten Blick Gegensätze zu vereinen. So war es ein gelungener Abend, an dem Alt und Neu, Tradition und Innovation, unterhaltsame und zum Nachdenken anregende Musik aufeinander trafen und zu einem Gesamtkunstwerk verschmolzen.

 

Franziska Lang

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Sulzberg
  • CD Präsentation Stemmeisen und Zündschnur im ORF Zentrum Dornbirn