AA

Brand in Wiener Donauzentrum: Ursache wird gesucht

Nun wird nach der Brandursache für das Feuer im Donauzentrum gesucht.
Nun wird nach der Brandursache für das Feuer im Donauzentrum gesucht. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Nach dem Brand im Wiener Donauzentrum am Samstag wird am Sonntag weiter nach der Ursache gesucht. Bauarbeiten könnten das Feuer ausgelöst haben.
Donauzentrum geschlossen
"Das Schlimmste wird das Wasser sein"
"Brand aus"
Brand im Wiener Donauzentrum

Nach dem Brand im Wiener Donauzentrum, der am Samstag stundenlang die Einsatzkräfte auf Trab gehalten hat, wird Ursachenforschung betrieben. “Das Wiener Landeskriminalamt hat die Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache übernommen”, teilte Lukas Schauer, der Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, Sonntagmittag im Gespräch mit der APA mit.

Schweißarbeiten könnten Feuer ausgelöst haben

Zuletzt waren in der Einkaufsmeile Umbauarbeiten im Bürotrakt über die Bühne gegangen. Schweißarbeiten könnten das Feuer ausgelöst haben. Schauer wollte diese Vermutung nicht kommentieren: “Ob Bauarbeiten mit dem Brand in Zusammenhang gestanden sind, müssen sich die Brandermittler anschauen.”

Die Feuerwehr, die in der Nacht auf Sonntag noch Kontrollmaßnahmen durchgeführt hatte, hat jedenfalls ihren Einsatz beendet. “Es sind keine Einsatzkräfte mehr vor Ort”, stellte Schauer fest.

Alarmstufe 4

Der Brand war Samstagfrüh im Trakt des Donauzentrums am Eck Wagramer Straße – Siebeckstraße ausgebrochen. Es wurde letztlich Alarmstufe 4 ausgelöst. Bei der Brandbekämpfung standen mehr als 200 Feuerwehrleute im Einsatz. Gegen Mittag konnten die Flammen unter Kontrolle gebracht werden. Das Donauzentrum wurde mit Ausnahme des Entertainment-Centers Donauplex geschlossen. Um 17.30 Uhr konnte “Brand aus” gegeben werden.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 22. Bezirk
  • Brand in Wiener Donauzentrum: Ursache wird gesucht