AA

Bluttat in Leobersdorf: Ex-Freund gestand Tötung von 31-Jähriger

Bluttat im Bezirk Baden am Samstag.
Bluttat im Bezirk Baden am Samstag. ©APA
Nach dem Auffinden der Leiche einer 31-Jährigen am Samstag in einem Reihenhaus in Leobersdorf (Bezirk Baden) steht für die Ermittler fest, dass die Frau von ihrem Ex-Lebensgefährten (29) getötet wurde. Laut Landespolizeidirektion NÖ gab der Mann bei seiner Einvernahme an, das Opfer gewürgt und danach mit einem Messer erstochen zu haben.
Ex-Freund gestand die Tat
Mann unter Verdacht
Frauenleiche gefunden

Die Bluttat wurde in den frühen Morgenstunden des Samstag verübt. An den genauen Tatablauf könne sich der Mann seinen Angaben zufolge jedoch nicht erinnern, da er zum Tatzeitpunkt stark alkoholisiert gewesen war und auch unter Suchtmitteleinfluss stand.

Der 29-Jährige werde daher in der kommenden Woche noch einmal einvernommen werden, sagte Polizeisprecher Thomas Heinreichsberger.

Tote in Leobersdorf: “Massive Angriffe gegen den Hals”

Das Ergebnis der von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angeordneten Obduktion der Leiche stimmte mit den Aussagen des 29-Jährigen überein. Die Verstorbene wies demnach “massive Angriffe gegen den Hals” sowie “mehrere Stichverletzungen im Hals- und Brustbereich auf”. Als Todesursache wurde laut Polizei Verbluten festgestellt.

Keine genaueren Angaben machte Heinreichsberger zur Tatwaffe und der Anzahl der Stiche. Auch das Motiv blieb noch unklar. Medienberichten zufolge soll es nach einem Discobesuch zu einer Auseinandersetzung gekommen sein, bevor der 29-Jährige zustach.

Paar in “On-Off-Beziehung”

Das Paar habe eine “On-Off-Beziehung” geführt, hieß es. Der Mann hätte seinen Angaben zufolge vor wenigen Tagen die Beziehung von sich aus beendet, so der Polizeisprecher.

Der 29-Jährige befindet sich in der Justizanstalt Wiener Neustadt in Haft. Er hatte am Samstag gegen 7.00 Uhr persönlich Anzeige erstattet, dass seine Ex-Lebensgefährtin tot sei. Als Polizisten an der angegebenen Adresse nachschauten, fanden sie die tote Frau.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Bluttat in Leobersdorf: Ex-Freund gestand Tötung von 31-Jähriger