AA

Bludenz: Diskussion um Tempo 30 im Stadtgebiet

Verkehrsstadtrat Mario Leiter
Verkehrsstadtrat Mario Leiter ©Stadt Bludenz
In Bludenz wird derzeit die Geschwindigkeitsreduktion im Ortsgebiet diskutiert.
Maßnahmenpaket gegen Raser beschlossen
ÖAMTC zu den Raser-Maßnahmen

Insbesondere vor Schulen, Kindergärten und Kirchen komme es aufgrund von erhöhter Geschwindigkeit zu gehäuften Gefahrensituationen, heißt es in einer Aussendung der Alpenstadt. Der Verkehrsplanungsausschuss empfiehlt daher ein Tempolimit von 30 Kilometern pro Stunde.

Die steigende Zahl von Elterntaxis und erhebliche Geschwindigkeitsverstöße hätten immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen geführt, heißt es seitens der Stadt. In den letzten Monaten wurden daher mehrere Verkehrszählungen an verkehrssensiblen Standorten im Ortsgebiet durchgeführt. Die Auswertungen hätten gezeigt, dass stellenweise Geschwindigkeiten gemessen wurden, die doppelt so hoch sind, als erlaubt. So wurden etwa in der Klarenbrunnstraße und im Obdorfweg Fahrten mit bis zu 85 km/h aufgezeichnet.

Genereller 30er im Stadtgebiet angedacht

Der Verkehrsplanungsausschuss der Stadt Bludenz hat deshalb eine Empfehlung für ein Tempolimit von 30 km/h in den betroffenen Bereichen ausgesprochen. Diese Maßnahme soll bereits mit Beginn des kommenden Schuljahres im Herbst umgesetzt werden.

„Seit längerem sind Geschwindigkeitsverstöße im Bereich von Schulen, Kindergärten und Kirchen ein Thema. Daher bin ich froh, dass der Verkehrsplanungsausschuss diesen Schritt zum Tempolimit 30 einstimmig begrüßt“, sagt Verkehrsstadtrat Mario Leiter.

Die Einführung einer generellen 30er-Beschränkung für das gesamte Stadtgebiet von Bludenz, ausgenommen auf Vorrangstraßen, wird ebenfalls angedacht. Dazu sollen nun weitere Daten und Fakten gesammelt und geprüft werden. Im Rahmen der heurigen Sanierung der Klarenbrunnstraße zwischen Gerberstraße und Tränkeweg sind auch bereits bauliche Maßnahmen zur Temporeduktion angedacht.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bludenz
  • Bludenz: Diskussion um Tempo 30 im Stadtgebiet