AA

Bitte anschnallen: Spaß im Schnee hat seinen Preis

©VOL.AT
Für die Skigebiete im Montafon und Brandnertal wird erstmals ein dynamisches Preismodell für Tages- und Mehrtageskarten eingeführt
So viel kosten Skikarten 2022/23
Dynamic Pricing im Montafon

Es scheint, als ob die Skiliftbetreiber und Liebhaber des Wintersportvergnügens seit Anfang der Pandemie nicht zur Ruhe kommen. Jetzt zwingt die Energiekrise die Seilbahnen nicht nur Energie zu sparen, sondern auch mit den Preisen in neue Höhen zu gehen.

Video: Wer profitiert? Dynamic Pricing beim Skifahren

Steigerung von acht Prozent

Der Vorverkauf der Saisonkarten in den Vorarlbergern Skigebieten hat vor Kurzem begonnen und die deutliche Preissteigerung ist zu spüren. Denn die Aufwände wurden im Rahmen der allgemeinen Inflation angeglichen.

Dynamic Pricing seit Neustem

Zusätzlich wird für die Skigebiete im Montafon und Brandnertal erstmals ein dynamisches Preismodell für Tages- und Mehrtageskarten eingeführt – Dynamic Pricing. Das bedeutet, dass Frühbucher die Tickets online zu günstigeren Preisen erwerben können, während spontane Wintersportler draufzahlen müssen. „Grundsätzlich ist es kein neues Modell im Tourismus und der Skiwelt“, erklärt Peter Marko, Geschäftsführer der Silvretta Montafon (SiMo). „In der Schweiz und auch in Österreich wird es in vielen Gebieten eingesetzt.“ 

Frühbuchen lohnt sich

Außerdem kann sich der Preis je nach Saisonphase, aktueller Nachfrage, Wochentag und sogar dem Wetter ändern. Der SiMo-Chef: „Früher war es ein statischer Preis, der die ganze Saison gleich war, und jetzt ist es ein flexibler Preis. Der Kunde bestimmt, wenn er früher bucht, wird es billiger, aber er muss damit rechnen, wenn er in der Hochsaison beim Kaiserwetter an der Kasse steht, dass es teurer wird.“

Das System ist schon einsehbar und es wurden Startpreise festgesetzt, die ab jetzt teurer werden. Heißt: Früh genug den Skiausflug planen, sonst kann es teuer werden.

Wie Skigebiete mit der Energiekrise umgehen

Die ganze Sendung zum Nachsehen

(VN/VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bitte anschnallen: Spaß im Schnee hat seinen Preis