AA

Bei Möths Weinstöcken ist schon Ende Juni

Winzer Sepp Möth baut in Neu Amerika Wein an.
Winzer Sepp Möth baut in Neu Amerika Wein an. ©VOL.AT/Mayer
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Weinstöcke sind durch das warme Wetter begünstigt: Sie sind drei Wochen früher dran. VOL.AT traf Winzer Möth bei seiner Anlage in Neu Amerika.
Weinbau in Neu Amerika
NEU

Der Bregenzer Winzer Sepp Möth baut Wein beim Heurigen, beim Kloster Mehrerau und in Neu Amerika an. Wie er beobachten konnte, ist für seine Weinreben jetzt schon Ende Juni. Das heißt, sie sind dreieinhalb Wochen früher dran als in gewöhnlichen Jahren.

Hauptblüte fast erreicht

Möth ist nach eigener Angabe zugleich entzückt und perplex. Die Natur gebe ein rasantes Tempo vor. "Wir sind gerade jetzt beim Blühbeginn", erklärt der Winzer. "Vor zwei, drei Tagen hat der Chardonnay die ersten Käppchen abgeworfen." Die Hauptblüte sei fast schon erreicht.

Weinlese könnte früher starten

Der Witterungsverlauf sei derzeit "mehr als optimal", erklärt der Bregenzer Winzer. Seine Winzerkollegen in Niederösterreich hängen derzeit zwei Wochen nach. Gegen 20. oder 25. Juni sei normalerweise die Hauptblüte. "Wir sind da wirklich begnadet derzeit", verdeutlicht Möth. "Aus der jetzigen Sichtweise sollte auch die Weinlese deutlich früher starten."

Sepp Möth bei seinen Weinstöcken in Neu Amerika. Bild: VOL.AT/Mayer

Wetterextreme signifikant spürbar

Man profitiere vom Klimawandel, habe aber auch mit unwetterartigen Niederschlägen zu hadern. Die Prognosen rechnen derzeit wieder mit Hagel. Man hoffe, verschont zu bleiben. Hitze und Trockenheit, sowie Niederschläge führen zu einer Stresssituation für die Weingärten. Wetterextreme seien "signifikant spürbar". "Man glaubt, man kann dagegen halten", so Möth. Gegen die Natur sei man allerdings oft machtlos.

Mehr Nachrichten aus Vorarlberg

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Bei Möths Weinstöcken ist schon Ende Juni