AA

Banküberfall in Nüziders: Verdächtiger geständig und bereits in Haft

Nach Banküberfall in Nüziders: 58-Jähriger zeigt sich geständig.
Nach Banküberfall in Nüziders: 58-Jähriger zeigt sich geständig. ©VOL.AT/Pascal Pletsch
Nüziders. Schnell geklärt wurde der Überfall vom Mittwoch auf die Raiffeisenbank in Nüziders: Wie die Polizei am Donnerstag mitteilt, sind die Ermittlungen abgeschlossen, der Tatverdächtige ist umfassend geständig.
Polizei am Tatort
Bewaffneter Überfall in Nüziders

Der Mann wurde über Auftrag der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.

Angestellte mit Waffe bedroht

Am Mittwoch kurz vor 9.30 Uhr wurde die Raiffeisenbank in Nüziders überfallen. Der maskierte Täter bedrohte die beiden anwesenden Angestellten mit einer Langwaffe und flüchtete mit einem größeren Geldbetrag. Die Mitarbeiter der Bank blieben dabei unverletzt, zum Tatzeitpunkt befanden sich keine Kunden in der Bank.

Verdächtiger in Lokal festgenommen

Noch im Zuge der landesweiten Alarmfahndung konnte gut zwei Stunden nach dem Überfall ein 58-jähriger Verdächtiger festgenommen werden: Die Polizei stellte den Mann in einem Lokal im Zentrum von Bludenz, wo er gerade ein Getränk zu sich nahm. Auch das Fluchtfahrzeug war nicht weit davon auf einem Parkplatz in der Innenstadt abgestellt.

Hinweise durch Täterbeschreibung

Den entscheidenden Hinweis auf den Aufenthaltsort des 58-Jährigen hatte die Polizei von Zeugen bekommen, die den Flüchtigen aufgrund der in den Medien veröffentlichten Täterbeschreibung wiedererkannt hatten. Das Auto fanden Beamte der Diensthundestreife “Tasso”, die auch die Tatwaffe, das erbeutete Geld sowie den Mantel sicherstellten, den der maskierte Täter beim Überfall getragen hatte.

Umfassendes Geständnis

Der 58-Jährige wurde nach der Festnahme zur Einvernahme in die Polizeiinspektion Bludenz gebracht, wo er sich laut Polizeibericht am Donnerstag umfassend geständig zeigte. Er wurde nun über Auftrag der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.

Horst Spitzhofer (LPD) zum Tathergang:

Heuer bereits fünfter Banküberfall in Vorarlberg

Seit Beginn des Jahres ist dies der fünfte Banküberfall in Vorarlberg. Mit dem Geständnis des Verdächtigen hat die Vorarlberger Polizei vier der Fälle bereits geklärt.

Februar 2014: Banküberfall in Feldkirch-Altenstadt

März 2014: Bewaffneter Überfall in Weiler

April 2014: Banküberfall in Feldkirch

Mai 2014: Raubüberfall auf Bank in Dornbirn

Fahndung nach Serientäter

Beim fünften Bankraub fahndet die Exekutive nach wie vor nach einem Serientäter, der seit 2008 bereits acht Bank- und Postfilialen im Ländle beraubt haben soll.

[googlemaps]

(APA, Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nüziders
  • Banküberfall in Nüziders: Verdächtiger geständig und bereits in Haft