Austria oder Australia? Flughafen Salzburg klärt über Hilfe-Schalter für verirrte Touristen auf

Salzburg, nicht Sydney
Ein kurioses Gerücht hat das Netz erobert: Am Salzburger Flughafen soll es einen Schalter für Touristen geben, die sich geografisch verirrt haben und statt in Australien in Austria gelandet sind. Die amüsante Vorstellung löste auf Social-Media-Plattformen einen wahren Sturm der Begeisterung aus und wurde millionenfach geteilt.
Anfragenflut am Flughafen
Die Telefone am sonst eher beschaulichen Salzburger Flughafen glühten durch die Anfragen aus aller Welt. "Anfragen von Washington bis Sydney haben unsere Info-Stellen zum Glühen gebracht", teilt der Flughafen auf Social-Media mit. Doch die Verantwortlichen stellen klar: Ein solcher Schalter hat nie existiert, und fehlgeleitete Touristen aus Australien sind in Salzburg keine angekommen.
Ursprung des Gerüchts
Der Ausgangspunkt für das virale Gerücht war ein Foto einer alten Werbetafel eines Kommunikationsunternehmens am Flughafen, das humorvoll auf die Verwechslungsgefahr von Austria und Australia hinwies. "Sorry, das ist Österreich, nicht Australien! Brauchen Sie Hilfe? Drücken Sie den Knopf. Wir bieten Hilfe sogar in den unwahrscheinlichsten Situationen", lautete der Text. Die ironische Werbebotschaft wurde von den meisten Reisenden verstanden und fand großen Anklang.

Unaufhaltsamer Viraler Hype
Obwohl der Flughafen das Missverständnis aufgeklärt hat, geht die virale Verbreitung des Posts ungehindert weiter. Das betroffene Unternehmen, Commend International, kommentiert den anhaltenden Hype um die Werbetafel. Trotz der Klarstellung erfreut sich der Schmäh mit dem "Australien-Schalter" nach wie vor großer Beliebtheit im Netz und wird täglich Tausende Male geteilt.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.