AA

August: Das ist die neue Bar im Roten Haus

Eine neue Bar eröffnet im Roten Haus. VOL.AT war vorab vor Ort.
Eine neue Bar eröffnet im Roten Haus. VOL.AT war vorab vor Ort. ©VOL.AT/Mayer, Canva Pro
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Im historischen Roten Haus eröffnet ein neues Lokal. Die Eigentümer haben sich dafür mit einem Cocktailcaterer zusammengetan.

Als VOL.AT Ende August Barmann Hugo Bandeira beim Roten Haus traf, herrschte im Lokal noch Baustellenstimmung. Wenige Tage vor der Eröffnung durften wir vorab einen Blick in die fertige Bar werfen.

Darum geht es

  • Das Lokal "August" öffnet im Roten Haus in Dornbirn durch eine Zusammenarbeit der Eigentümer mit Cocktailcaterer Hugo Bandeira.
  • Hugo Bandeira kreiert diverse Cocktails und erfüllt sich mit der Bareröffnung einen Traum.
  • Der Name "August" ehrt den Großvater der Besitzer, der das Rote Haus 1954 rettete.
Für "August" haben sich die beiden Eigentümer des Roten Hauses Constantin Amann und Marc Hoffenscher mit Hugo Bandeira zusammengetan. ©VOL.AT/Mayer

Vom Cocktailcatering zur Bar

Ab dem 19. September ist die Gastroszene von Dornbirn ein Lokal reicher. Nach monatelanger Arbeit öffnet endlich die Bar "August" ihre Türen für erste Gäste. Barkeeper Hugo Bandeira, bekannt von seinem Cocktailcatering "Cocktailerie", ist der Mann hinter der Bar. Im Mittelpunkt stehen ganz klar verschiedene, von ihm kreierte Cocktails. Dazu kommen feine Weine, aber auch ein kühles Bier und Champagner wird es für die Dornbirner geben. Was die Speisen angeht, gibt es eine Zusammenarbeit mit dem Hörnlingen. Mit der Eröffnung des Lokals erfüllt sich der Bandeira einen langjährigen Traum. Dass das dazu auch noch in seiner Heimatstadt klappt, ist ein großer Pluspunkt für den Dornbirner.

Im Souterrain des Roten Hauses zieht ein Bar ein. ©VOL.AT/Mayer
Ein Blick in die neue Bar. ©VOL.AT/Mayer
Gäste können in kuscheligen Sitznischen Platz nehmen. ©VOL.AT/Mayer

Was hinter dem Namen steckt

Der Name kommt nicht von ungefähr. Die Besitzer des Roten Hauses Marc Hoffenscher und Constantin Amann widmen ihre Bar ihrem Großvater. August Rhomberg kaufte und renovierte das Rote Haus im Jahr 1954 und rettete es so vor dem Abriss. Seine Enkel sind in dritter Generation für das Haus zuständig. Die Idee, eine Bar im Souterrain unterzubringen, war für sie naheliegend. Der Ort habe immer schon das Potential gehabt, eine Bar zu werden, so Hoffenscher. Zudem ist es eine passende Ergänzung zum bestehenden Restaurant und Friseurbetrieb. Mit "August" will man künftig noch mehr und ein anderes Publikum ansprechen. Mit Hugo Bandeira haben die beiden einen passenden Partner für das Projekt gefunden.

Die Bar liegt direkt am Marktplatz. ©VOL.AT/Mayer
Die Besitzer und Barmann Hugo fühlen sich wohl. ©VOL.AT/Mayer
Die Kristalltische geben ein ganz besonderes Flair. ©VOL.AT/Mayer
"August" ist ein Platz für gemütliches Beisammensein. ©VOL.AT/Mayer

360 Grad: Ein Blick in die Bar

Video: Das ist die Bar August

Eine gemütliche Cocktailbar

Eine Bar mit Strahlkraft inmitten eines denkmalgeschützten Hauses sollte es werden, wie Architekt Hoffenscher erklärt. Die Materialien wurden so gewählt, dass ein gemütlicher Ort entsteht, wie er meint. "Wir wollten aber eben auch im Kontrast zur Bar die Bar sozusagen auch umspielen mit diesen dunkleren Farben", schildert er etwa. In Messingfarben soll sie hervorstechen wie die Sonne oder ein Lagerfeuer, um das man sicher herum gesellt. Die Gäste nehmen in gemütlichen Sitznischen Platz, die Tische mit Kristall geben eine besondere Atmosphäre ab. Mit dem altehrwürdigen Haus und dem neuen Konzept treffen im Lokal Alt und Neu aufeinander. "Unsere Aufgabe ist ja auch, das Haus in die Zukunft zu bringen und dem Wahrzeichen Dornbirns gerecht zu sein", meint Amann gegenüber VOL.AT.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • August: Das ist die neue Bar im Roten Haus