AA

Cocktails und Co.: "August" kommt bald ins Rote Haus

Bald eröffnet im Roten Haus eine neue Bar.
Bald eröffnet im Roten Haus eine neue Bar. ©VOL.AT/Mayer, handout/Privt, Canva Pro
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Im Herzen von Dornbirn öffnet schon bald eine neue Bar. Hugo Bandeira (29) wählte als Location ein besonders geschichtsträchtiges Haus.

Die Gastronomie am Dornbirner Marktplatz bekommt schon bald Zuwachs. Im Erdgeschoss des Wahrzeichens der Messestadt, dem Roten Haus, entsteht ein neues Lokal.

Am ehemaligen Standort des Café Amann wird derzeit noch fleißig gewerkelt. ©VOL.AT/Mayer

Zum Catering kommt eine Bar

Am ehemaligen Standort des Café Amann im Souterrain laufen aktuell noch die letzten Arbeiten. Hugo Bandeira (29) aus Dornbirn eröffnet dort bald eine Cocktailbar. "Ein bisschen haben wir noch vor uns und ich freue mich, Teil des Marktplatzes zu sein", verdeutlicht Bandeira gegenüber VOL.AT. Seit fast drei Jahren ist er mit der "Cocktailerie" selbständig. "Wir haben ein Cocktail-Catering und ein Paella-Catering", erklärt er zum Geschäftsmodell. Zu diesem mobilen Gastronomie-Angebot kommt jetzt sozusagen ein fixer Standort. "Das Ziel mit der Bar war eigentlich immer schon vorhanden", so der Gastronom. Seine Vermieter, Marc Hoffenscher und Constantin Amann, seien mit der Idee auf ihn zugekommen. "Da habe ich nicht lange überlegen müssen", meint er.

VOL.AT traf Hugo Bandeira vor dem künftigen Lokal. ©VOL.AT/Mayer
Vor dem Lokal soll ein Gastgarten mit rund 40 Plätzen entstehen. ©VOL.AT/Mayer

Benannt nach August Rhomberg

Wie genau die Bar aussehen wird, soll momentan noch ein Geheimnis bleiben. Beim ersten Betreten sollen die Gäste einen Überraschungseffekt erleben, wie der Neo-Wirt zu verstehen gibt. "Ich kann verraten, dass die Bar dann August heißen wird", meint er im VOL.AT-Gespräch. Benannt ist das Lokal nach dem Großvater Hoffenschers und Amanns, der das Rote Haus vor dem Abriss rettete und auch führte. Der Name des Lokals ist so gesehen eine Hommage an die ehemaligen Eigentümer des geschichtsträchtigen Hauses. Schließlich könnte es das Lokal nicht geben, hätte es August Rhomberg nicht gegeben, wie das August-Team auch in sozialen Medien erklärt.

Der Fokus soll auf Cocktails liegen. ©handout/Privat
Hugo Bandeira ist durch seine "Cocktailerie" geübt, was kreative Eigenkreationen angeht. ©handout/Privat

Fokus auf Cocktails

Im Lokal soll ein sehr gediegenes, angenehmes Ambiente herrschen. Dazu kommen "coole Cocktails". "Mehr ein kleines bisschen auf die Großstadt angepasst, wie in Wien, München, London", schildert der Gastronom. "Mal was anderes in Vorarlberg." Auch kalte Speisen soll es geben, wie der Dornbirner mit portugiesischen Wurzel erklärt: "Tapas, portugiesische Snacks, damit meine Wurzeln auch ein bisschen vorhanden sind." Was die Getränke angeht, plant er viele Eigenkreationen. "Man kriegt natürlich auch sein Bier und seinen Spritzer, wir haben natürlich auch Weine und Schaumweine, aber der Fokus wird schon bei den Cocktails liegen", so der Dornbirner. Was die Inneneinrichtung angeht, will er noch keine Details verraten. Viele Messingteile, dunkles Holz und weißer Stein sollen vorkommen. "Es wird, glaube ich, optisch sehr lässig", meint Hugo Bandeira.

Video: Hugo Bandeira über "August"

Bandeira vor dem Roten Haus. Er freut sich bereits sehr auf die Eröffnung. ©VOL.AT/Mayer

"Wir haben aktuell den Plan, dass wir in der zweiten Hälfte des Septembers eröffnen", meint der Neo-Gastronom abschließend. Ein genaues Datum folgt. "Ich freue mich auch schon sehr", so der junge Dornbirner.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Cocktails und Co.: "August" kommt bald ins Rote Haus