AA

Arbogast ist in Bewegung

Die Bauarbeiten am neuen Jugendgästehaus liegen voll im Zeitplan
Die Bauarbeiten am neuen Jugendgästehaus liegen voll im Zeitplan ©Michael Mäser
Die Bauarbeiten für das neue Jugendhaus laufen auf Hochtouren und auch das neue Sommerprogramm verspricht viel Abwechlsung.
St. Arbogast in Bewegung

Götzis. (mima) Seit Anfang Jänner wird das Jugendgästehaus in St. Arbogast komplett umgebaut und renoviert. Alles wird dabei neu – nur das Fundament und die Außenmauern bleiben stehen. Gleichzeitig laufen aber auch die Planungen für das Frühjahr und den Sommer auf Hochtouren.

Abwechslungsreiches Sommerprogramm

Vor rund eineinhalb Jahren wurde die “junge initiative arbogast” mit dem Namen „freigeist“ ins Leben gerufen. „Mit der Einrichtung des Jugendbüros „freigeist – junge initiative arbogast“ gibt es seit September 2015 auch einen direkten Ansprechpartner für die junge Generation“, so Projektleiterin Katharina Lenz. „freigeist“ unterstützt dabei junge Menschen ihre Talente zu finden und zu fördern. Dazu wird den jungen Menschen auch ein abwechlsungsreiches Programm geboten und vor kurzem wurde das Sommerprogramm vorgestellt. Dabei warten wieder zahlreiche Workshops, Vorführungen und Begegnungen. Neben einem Graffiti Workshop, bei dem die Jugendlichen die Tiefgarage von Arbogast gestalten können oder dem Poetry Slam Workshop, freut sich Jugendleiterin Katharina Lenz vor allem auch auf die große Eröffnungsfeier des neuen Jugendgästehaus am 2. Juli 2016.

Buntes Eröffnungsprogramm

Auf die Besucher der Eröffnungsfeier wartet am 2. Juli ein generationsübergreifendes Fest. „Neben dem offiziellen Festakt und der Haussegnung durch Bischof Benno Elbs und Jugendseelsorger Dominik Toplek ist für abwechslungsreiches Programm gesorgt“, verrät Katharina Lenz vorab. Mit dabei unter anderem die Bauernfänger, die Geschichtenerzähler Polo, Graffiti Künstler Jens Gander, das Schi-Schuh-Tennis Orchestra und viele mehr. Für die kulinarischen Leckerbissen sorgt wie gewohnt das Arbogast Team.

Einrichtung aus den 1960er Jahren

Mit der Eröffnung des Jugendgästehauses kehrt auch frischer Wind in Arbogast ein. Das Mobilar, welches bis zuletzt in diesem Gebäude stand, stammte dabei noch aus den Bauzeiten vor rund 55 Jahren. Nun wurde bis auf das Fundament und die Außenmauern alles erneuert. Derzeit laufen die Arbeiten im Dachgeschoss, welches durch die Dachanhebung künftig noch mehr Platz bieten wird. Bis Anfang Juli entsteht nun ein modernes Haus mit 60 Betten, wobei alle Zimmer nun über Nasszellen verfügen werden und das Gebäude auch einen neuen Personenlift erhalten wird. Die Kosten für das neue Jugendgästehaus St. Arbotast werden dabei mit rund 2 Millionen Euro angegeben. 

  • VOL.AT
  • meinegemeinde
  • Götzis
  • Arbogast ist in Bewegung