APA/OGM-Index: Vorarlberger vertrauen vor allem Schwarzen

Wallner klar an der Spitze - Ansonsten nur Rauch mit Vertrauensplus.
Wallner klar an der Spitze - Ansonsten nur Rauch mit Vertrauensplus. ©APA
Ginge es nur nach den Vertrauenswerten, könnte die ÖVP der Landtagswahl am 21. September entspannt entgegenblicken. Der aktuelle APA/OGM-Vertrauensindex wird klar von Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) angeführt, gefolgt von gleich drei Parteifreunden. Seitens der Opposition weist nur Grünen-Spitzenkandidat Johannes Rauch einen positiven Wert auf.
ÖVP plakatiert "vor allem" Wallner
SPÖ probt den Zwergenaufstand
Umfrage sieht ÖVP bei 39 Prozent

Wallners Saldo aus Vertrauens- und Misstrauenswerten ergibt ein Plus von 38. Mit Respektabstand Platz zwei in der unter 400 Vorarlbergern durchgeführten OGM-Untersuchung nimmt Langzeit-Landesrat Erich Schwärzler ein. Auch die Plätze drei und vier gehen an Mitglieder der Landesregierung, nämlich an Bernadette Mennel und Christian Bernhard.

Minus für Egger, Scheffknecht und Ritsch

Erst dahinter ist der erste Oppositionspolitiker zu finden. Grünen-Veteran Johannes Rauch kommt auf Plus 8 und hält damit die unmittelbare Konkurrenz klar hinter sich. FP-Obmann Dieter Egger (minus 4), NEOS-Spitzenkandidatin Sabine Scheffknecht (minus 6) und SP-Chef Michael Ritsch (minus 9) haben allesamt ein leichtes Vertrauensproblem.

Egger polarisiert besonders stark

Auffällig dabei ist, dass Egger besonders stark polarisiert. Zu ihm haben 80 Prozent eine Meinung, zu Rauch und Ritsch jeweils nur 60 Prozent. Wallner hat seine Rolle als Landeshauptmann jedenfalls gut getan. Im Vergleich zu 2009, als er noch als Landesstatthalter diente, hat er ein Vertrauensplus von neun Punkten angesammelt. OGM-Chef Wolfgang Bachmayer sieht darin einen Amtsbonus. An die plus 63 vom damaligen Landeshauptmann Herbert Sausgruber (ÖVP) reicht Wallner freilich nicht annähernd heran. Bachmayer konstatiert hier eine allgemeine Polit-Verdrossenheit.

Bei den Oppositionschefs hat sich in der auslaufenden Legislaturperiode nicht viel getan, bei Rauch überhaupt nichts, bei Egger und Ritsch ging es um zwei Punkte nach unten. (APA)vertrauens

Landtagswahl 2014 im Überblick

[googlemaps]

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Landtagswahl Vorarlberg
  • APA/OGM-Index: Vorarlberger vertrauen vor allem Schwarzen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen