AA

Achtung! Ab 1. Februar gilt nur noch die neue Vignette

Knapp 70 Prozent aller Jahres-Vignetten bereits digita
Knapp 70 Prozent aller Jahres-Vignetten bereits digita ©VOL.AT/Steurer
Ab Donnerstag muss auf Autos, Motorrädern und leichten Wohnmobilen die neue Vignette angebracht oder die digitale Vignette gekauft und auch gültig sein.

Am 31. Jänner 2024 hat das Vignettenjahr 2023 geendet. Das bedeutet: Seit 1. Februar sind nur noch die Klebevignette 2024 in Sonnengelb oder die Digitale Vignette 2024 gültig.

96,40 Euro für Pkw

Der Tarif für die Jahresvignette beträgt 96,40 Euro für Pkw, beziehungsweise 38,50 Euro für Motorräder. Neben den bekannten 10-Tages- und 2-Monatsvignetten, gibt es heuer erstmals auch eine 1-Tagesvignette (8,60 Euro für Pkw und 3,40 Euro für Motorräder), diese ist aber nur in digitaler Form erhältlich.

Beim Online-Kauf der Digitalen Jahres-Vignette muss die Konsumentenschutzfrist berücksichtigt werden. Dadurch ist die Vignette erst am 18. Tag nach Kauf auch zu verwenden. Für Kurzentschlossene gibt es jedoch sofort gültige Digitale Jahres-Vignetten an den Verkaufsautomaten der ASFINAG, bei ausgewählten Vertriebsstellen, an den ASFINAG-Mautstellen, bei Trafiken und Tankstellen sowie bei den Partnern ÖAMTC, ARBÖ und ADAC. Für Unternehmen gilt diese Konsumentenschutzfrist nicht - wird eine Digitale Vignette als Unternehmer:in gekauft, ist die Digitale Vignette sofort gültig.

Kaufnachweis aufbewahren

Bei allen Varianten der digitalen Vignette muss die Bestellbestätigung, auf der unter anderem das Kennzeichen angeführt ist, bis zum Ende des Verwendungszeitraums aufbewahrt werden, Mitführpflicht im Kraftfahrzeug besteht allerdings keine.

Ebenso verhält es sich mit dem Kaufnachweis der Klebevignette: Der Nachweis sollte unbedingt aufbewahrt werden. Im Fall eines Totalschadens oder bei Bruch der Windschutzscheibe dient er als Beleg, mit dem eine Ersatzvignette beantragt werden kann. Aufgeklebt werden muss die Vignette am linken Wundschutzscheibenrand oder hinter dem Rückspiegel.

Mehrfahrtenkarte für Arlberg Schnellstraße

Neu seit 1. Dezember 2023 ist die Mehrfahrtenkarte für die Streckenmaut an der A 9 Pyhrn Autobahn, A 10 Tauern Autobahn, A 11 Karawanken Autobahn, A 13 Brenner Autobahn und S 16 Arlberg Schnellstraße, welche die bisherige Streckenmaut-Jahreskarte ersetzt.

Stichprobenartige Kontrollen der Vignettenpflicht

Wird im Rahmen einer Vignettenkontrolle durch den ASFINAG Service und Kontrolldienst festgestellt, dass keine gültige Vignette auf der Windschutzscheibe aufgeklebt ist bzw. keine gültige Digitale Vignette vorliegt, so muss unmittelbar vor Ort eine Ersatzmaut an die ASFINAG-Mautaufsichtsorgane bezahlt werden.

Für mehrspurige Fahrzeuge wie Pkw beträgt die Ersatzmaut 120 Euro, für einspurige Fahrzeuge 65 Euro. Dies gilt auch, wenn ein Fahrzeuglenker ohne gültige Vignette durch eine Automatische Vignettenkontrolle erfasst wird.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Achtung! Ab 1. Februar gilt nur noch die neue Vignette