AA

50 Jahre im Club: Hells Angels nehmen in Wolfurt Abschied von "Sulpa 81"

50 Jahre im Club: Hells Angels nehmen in Wolfurt Abschied von "Sulpa 81".
50 Jahre im Club: Hells Angels nehmen in Wolfurt Abschied von "Sulpa 81". ©VOL.AT
Stockender Verkehr, Biker in Kutten und Teilnehmer aus aller Welt: In Wolfurt wurde ein Mitglied der Hells Angels Vorarlberg verabschiedet. Der 69-Jährige war 50 Jahre Teil des Clubs. Die Beisetzung sorgte für Aufsehen.

Am Freitag haben sich in Wolfurt zahlreiche Mitglieder der Hells Angels und Supporter-Clubs versammelt, um einem verstorbenen Member die letzte Ehre zu erweisen. Der 69-Jährige, in der Szene unter dem Namen "Sulpa 81" bekannt, war seit 1975 Mitglied des Motorradclubs – also seit der Gründung des Clubs. Wie aus einer veröffentlichten Traueranzeige hervorgeht, verstarb er am 25. November 2025.

Große Präsenz vor dem Bestattungshaus

Bereits gegen 14 Uhr begannen sich zahlreiche Biker in ihren Vereinskutten vor dem Bestattungshaus Hofsteig in der Bildsteiner Straße zu versammeln. In sozialen Netzwerken hatten Mitglieder des Vorarlberger Charters sowie internationaler Hells-Angels-Gruppen zur Teilnahme an der Verabschiedung aufgerufen.

Durch den Ansturm kam es in Wolfurt zu Verkehrsbehinderungen: Seitenstraßen rund um das Bestattungshaus waren zugeparkt, auf der Bildsteiner Straße bildete sich Rückstau in Richtung Bildstein.

Zur Todesanzeige

Stau rund um das Bestattungshaus Nuck. ©VOL.AT

Große Anteilnahme

In den sozialen Medien war die Anteilnahme groß. Unter anderem hieß es in einem international geteilten Beitrag: "RIP Brother Sulpa81 Vorarlberg – Austria. GBNF. Angels never die. AFFA."

Auf veröffentlichten Fotos ist zu erkennen, dass neben heimischen Mitgliedern auch Biker aus Deutschland, der Schweiz, Italien und sogar den USA angereist waren. Auch zahlreiche Supporter-Clubs waren vertreten.

Dieses Bild wurde in den sozialen Medien geteilt. ©Screenshot/Instagram

Hells Angels Vorarlberg: Das älteste Charter Österreichs

Der Hells Angels Motorcycle Club wurde 1948 in Kalifornien gegründet und gilt als einer der bekanntesten und mächtigsten Motorradclubs der Welt. Laut Schätzungen zählt der Club Tausende Mitglieder in über 27 Ländern. Verlässliche Zahlen sind jedoch schwer zu erheben, da sich die Mitgliederstruktur durch die globale Organisation in sogenannten Chartern laufend verändert.

Die Mitglieder sind in der Regel begeisterte Harley-Davidson-Fahrer, die sich in festen regionalen Gruppen zusammenschließen. Diverse Mitglieder und Charter des Hells Angels MC werden in Polizeimeldungen und Medienberichten aber immer wieder mit kriminellen Aktivitäten in Verbindung gebracht. Der Club selbst äußert sich dazu in der Regel nicht öffentlich.

Das Charter des Hells Angels MC Vorarlberg mit Sitz in Wolfurt wurde im Jahr 1975 gegründet und war damit das erste in Österreich. Es gilt als das drittälteste Charter auf dem europäischen Festland – nach Hamburg und Zürich.

(VOL.AT)

Verkehrsmeldung
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 50 Jahre im Club: Hells Angels nehmen in Wolfurt Abschied von "Sulpa 81"