Fast eine Million Euro Schulbonus blieb ungenutzt
Bis Ende Oktober konnten bedürftige Familien in Österreich einen Gutschein über 150 Euro für den Schulstart einlösen. Doch ein beträchtlicher Teil der Förderung wurde nicht abgeholt oder nicht vollständig genutzt. Fast eine Million Euro blieb liegen.
Unterstützung für armutsbetroffene Familien
Die Aktion „Schulstartklar!“ richtet sich an Familien, die Mindestsicherung oder Sozialhilfe beziehen. Pro schulpflichtigem Kind gibt es einen staatlich finanzierten Gutschein im Wert von 150 Euro. Getragen wird das Projekt vom Sozialministerium und dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+). Der Bonus kann für Schulartikel, Bekleidung, Lebensmittel oder Hygieneprodukte eingelöst werden – unter anderem in Libro- und Pagro-Filialen.
Frist verpasst oder Gutschein verfallen
Laut Sozialministerium waren heuer 54.289 Personen anspruchsberechtigt. Bis zum 31. Oktober 2025 konnten die Gutscheine eingelöst werden. Doch 3.134 Personen nutzten die Förderung überhaupt nicht. Weitere 1.675 holten sich zwar den Gutschein oder aktivierten ihn über die Schulstart-App – kauften aber nichts damit ein. Die Frist ist inzwischen abgelaufen, der Bonus verfallen.
Rund 7,1 Millionen Euro eingelöst
Insgesamt wurden laut Ministerium Gutscheine im Wert von rund 7,1 Millionen Euro verwendet. Hätten alle Berechtigten den vollen Betrag genutzt, wären 8,14 Millionen Euro ausgeschöpft worden. Damit blieb eine knappe Million Euro ungenutzt – entweder weil der Gutschein nicht eingelöst oder nicht vollständig verwendet wurde.
Fortsetzung im kommenden Jahr geplant
Auch im Sommersemester 2026 wird es eine ähnliche Unterstützung geben: Die Aktion „Schulstartplus!“ soll Familien erneut mit 150 Euro pro Kind entlasten. Weitere Details dazu sollen Anfang des kommenden Jahres veröffentlicht werden.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.