AA

Nach Leichenfund in Wiener Donau: Verdächtiger festgenommen

Die Obduktion hat den anfänglichen Mordverdacht bestätigt.
Die Obduktion hat den anfänglichen Mordverdacht bestätigt. ©APA/TOBIAS STEINMAURER
Ein 42-Jähriger wurde nach dem Auffinden einer Leiche in der Neuen Donau in Wien-Floridsdorf festgenommen, da der Verdacht besteht, dass er in den Tod des 37-Jährigen verwickelt ist.
Leiche aus Donau geborgen
Obduktion bestätigt Mordverdacht

Am 19. August wurde in der Neuen Donau in Wien-Floridsdorf im Bereich der Nordbrücke ein männlicher Leichnam entdeckt. Bereits erste Spuren am Körper sowie im Nahbereich des Fundorts hatten den Verdacht auf Fremdverschulden nahegelegt.

Dieser Verdacht wurde durch eine gerichtliche Obduktion bestätigt. Das Opfer wies laut Polizei "eindeutige Verletzungen durch stumpfe Gewalt im Kopfbereich" auf.

Wasserleiche identifiziert, Festnahme im Umfeld

Das Landeskriminalamt Wien konnte die Identität des Verstorbenen mittlerweile klären. Es handelt sich um einen 37-jährigen Mann, der dem Obdachlosenmilieu zuzuordnen ist.

Infolge intensiver Ermittlungen im Umfeld des Opfers wurde ein 42-jähriger polnischer Staatsbürger festgenommen. Er steht im Verdacht, mit dem Tod des Mannes in Zusammenhang zu stehen.

42-Jähriger nicht geständig

Der Festgenommene zeigte sich bei seiner Einvernahme nicht geständig. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt überstellt. Die Ermittlungen im Bereich Leib und Leben des Landeskriminalamts Wien sind weiterhin im Gange.

  • VOL.AT
  • Wien - 21. Bezirk
  • Nach Leichenfund in Wiener Donau: Verdächtiger festgenommen